Für VR-Inhalte: Canon präsentiert RF5.2mm F2.8 L Dual Fisheye
Mit dem RF5.2mm F2.8 L Dual Fisheye präsentiert Canon ein überaus exotisches Objektiv für sein spiegelloses RF-System. Mit gleich zwei Fisheye-Linsen ist ein Blickfeld von 190 Grad möglich, sodass sich das neue Objektiv besonders für dreidimensionale VR-Inhalte eignet.
2 Linsen für stereoskopische Aufnahmen
Waren bislang für VR-Aufnahmen, allen voran Videos, zwei Kameras nötig, die jeweils separate Aufnahmen für das linke und rechte Auge erfassen, soll das Canon RF5.2mm F2.8 L Dual Fisheye diese Art von Aufnahmen nun vereinfachen. Eine entsprechende Software zur Verarbeitung legt Canon dem Lieferumfang bei. Auch eine Integration in Adobe Premier Pro soll folgen. Die Naheinstellgrenze liegt bei rund 20 Zentimetern, das Gewicht wird mit 350 g angegeben.
Erstaunlich ist bei dem RF5.2mm F2.8 L Dual Fisheye vor allem der Preis. Gerade in der Fotografie schlagen exotische Sonderlösungen oftmals mit entsprechenden Preisen zu Buche. Das Canon RF5.2mm F2.8 L Dual Fisheye soll jedoch bereits ab Dezember 2021 zum Preis von rund 2.200 Euro VR-Creator erreichen.
Fisheye der Superlative
Das vorgestellte Fisheye-Objektiv lässt Fotografen und Technikbegeisterte schnell an ein ganz besonderes Objektiv denken: Das in den 70er-Jahren hergestellte und überaus seltene Nikkor 6mm f2.8 Fisheye ist noch heute mit einem Blickwinkel von 220 Grad eine optische Meisterleistung. Es bringt rund 5,2 kg auf die Waage und hat einen Durchmesser von rund 24 cm. Gebaut wurde das Objektiv zu Forschungszwecken und nur auf Anfrage. Auf Auktionen brachte das Kultobjektiv zuletzt circa 122.000 Euro ein.