Gigabyte Z690 Aorus Master: Große Hauptplatine für Alder Lake mit großer Kühllösung
Auf Twitter ist das erste Produktfoto eines Gigabyte Z690 Aorus Master aufgetaucht, die vor allem den großen Kühler präsentieren. Über den Spannungswandlern und den Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor, auch MOSFET genannt, aber auch den M.2-Slots und dem PCH, thront eine mächtige Kühllösung.
Großes Sockel-1700-Mainboard mit viel Kühlfläche
Das ausufernde Kühldesign fordert aber seinen Tribut, das Gigabyte Z690 Aorus Master mit Sockel LGA 1700 für die Hybrid-CPUs vom Typ Alder Lake-S und deren kommende Speerspitze, den Intel Core i9-12900K, ist erkennbar größer als reguläre Mainboards nach ATX-Standard, auch wenn der E-ATX-Standard noch nicht ganz erreicht wird.
Neben der auffälligen Heatsink und den massiven Wärmeleitblechen, für die von Intel erstmals auch via Chipsatz (PCH) unterstützten PCIe-4.0-SSDs und einer starken Spannungsregulation und -Versorgung, fällt vor allem der der Schriftzug für den Digital-Analog-Wandler auf, der beim verbauten DAC eine hochwertige HIFI-Lösung für Kopfhörer von ESS Sabre verspricht. Unverkennbar hervorgehoben ist auch der neue PCI-Express-5.0-Slot für Grafikkarten.