Google: WhatsApp-Daten können von iOS zu Android kopiert werden
Der Wechsel von einem Smartphone zum anderen Smartphone mit unterschiedlichen Betriebssystemen führt etwa bei WhatsApp dazu, dass Konversationen nicht übertragen werden können. Google und WhatsApp haben sich jetzt allerdings zusammengetan, um zumindest den Transfer von einem iPhone mit iOS zu Android offiziell zu ermöglichen.
Ein iPhone kann die WhatsApp-Daten in iCloud sichern, ein Android-Smartphone wiederum auf Google Drive. Was bislang aber nicht ging, war der Transfer von einer Plattform auf die andere. Mit der Vorstellung des Galaxy Z Fold 3 und Galaxy Z Flip 3 (Test) gab es zumindest bei Samsung die Möglichkeit, WhatsApp-Daten von einem iPhone per Kabel auf ein Samsung-Smartphone mit mindestens Android 10 zu migrieren.
Wechsel mit Pixel und Android 12 möglich
Den gleichen Vorgang wollen Google und WhatsApp jetzt generell für (vor allem neue) Android-Smartphones ermöglichen. Zwar bietet Google mit dem neuen Android 12 bereits erweiterte Optionen, um essentielle Daten von iOS zu Android zu übertragen, etwa iOS-Apps, sofern diese ebenso bei Google Play verfügbar sind, oder SMS und die iMessage-Historie sowie Fotos, Videos, Kontakte und Kalendereinträge. Für WhatsApp-Konversationen inklusive deren Bilder, Videos oder Sprachnachrichten war das bislang allerdings nicht möglich.
QR-Code mit dem iPhone scannen
Von heute an soll WhatsApp jedoch auf allen Pixel-Smartphones sowie auf künftigen Smartphones, die direkt mit Android 12 auf den Markt kommen, den Transfer von Daten von iOS zu Android unterstützen. Benötigt wird dafür ein USB-C-zu-Lightning-Kabel, um den Vorgang während der Ersteinrichtung des Android-Smartphones zu initiieren. Im Verlauf der Einrichtung wird der Nutzer gefragt, ob WhatsApp-Daten von einem iPhone übertragen werden sollen. Dieser Vorgang lässt sich über einen auf dem Android-Smartphone angezeigten QR-Code starten, der mit dem iPhone gescannt werden muss. Die Funktionen ist bei iOS unter „Settings → Chats → Move Chats to Android“ zu finden.
Daten sollen geschützt bleiben
Wie Google erläutert, bleiben die Daten während dieses Vorgangs „geschützt“. Das lässt vermuten, dass die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung des Messengers während des Transfers aufrechterhalten bleibt. Google stellt zudem sicher, dass während des Kopiervorgangs keine neuen Nachrichten auf dem alten Smartphone eingehen.