Launch-Event: Nikon Z9 wird morgen um 14 Uhr vorgestellt
Im Frühjahr bereits angekündigt, präsentiert Nikon morgen im Rahmen eines Online-Launch-Events das spiegellose Kamera-Flaggschiff Z9. Die Gerüchteküche berichtet bereits vorab über Informationen und zeigt sogar schon Aufnahmen aus dem mutmaßliche Präsentationsvideo.
Mit reichlich Verspätung
Eigentlich bereits zu den olympischen Sommerspielen in Tokio erwartet, ließ die Nikon Z9 lange auf sich warten. Zwar wurden bei den Sommerspielen einige Kameras gesichtet, die an ausgewählte Pressefotografen zur Bewährungsprobe verteilt wurden, jedoch folgte keine offizielle Präsentation seitens Nikon. Dies geschieht nun am 28. Oktober um 14 Uhr deutscher Zeit. Kontrahent Canon ließ hingegen bereits im September die Katze vollständig aus dem Sack und präsentierte die EOS R3.
Das kurze Teaser-Video zum Launch-Event zeigt jedoch nicht nur die Nikon Z9. Auch das kurz zu sehende Objektiv Nikkor 100 – 400 mm 1:4,5–5,6 ist neu und dürfte parallel zur Präsentation vorgestellt werden.
Leaks melden 8K-Video bei 60 FPS
Die Gerüchteküche nennt neben den bereits bekannten Eckdaten umfangreiche Details und hat hierzu sogar eine mutmaßliche Kopie des Präsentationsvideos auf YouTube hochgeladen. Demnach soll die maximale Serienbildgeschwindigkeit (Foto) bei 120 Bildern pro Sekunde liegen. Ebenso ist von 8K-Videoaufnahmen mit bis zu 60 FPS die Rede. Darüber hinaus soll das Display klapp- und schwenkbar sein. Der mehrschichtige Sensor aus eigenem Hause soll über rund 45 Megapixel verfügen.