Microsoft „Tenjin“: Surface Laptop für Schüler mit Windows 11 SE in Arbeit
Microsoft soll mit einem noch günstigeren Surface Laptop auf Basis eines abgespeckten Windows 11 SE („Student Edition“) auf den insbesondere in den USA äußerst lukrativen Bildungsbereich abzielen. Das unter dem Codenamen „Tenjin“ entwickelte 11,6"-Notebook soll unterhalb des Surface Laptop Go eingepreist werden.
Wie Windows Central berichtet, soll das Projekt „Tenjin“ insbesondere in den USA gegen die Chromebooks von Google antreten, die auf dem Bildungssektor sehr erfolgreich sind. Aus „Insiderquellen“ möchte die Website auch schon die technischen Spezifikationen erfahren haben.
Gemini Lake Refresh und 8 GB LPDDR4
Von der aktuell in Aussicht gestellten Hardware spielt das Projekt „Tenjin“ klar in der „Low-Cost-Liga“, denn es soll auf einem Intel Celeron N4210 („Gemini Lake Refresh“), der bei einer TDP von 6 Watt mit vier Kernen ohne HT und 1,1 bis 2,6 GHz arbeitet, basieren.
Die mobile CPU besitzt eine integrierte GPU vom Typ Intel HD 600 mit 12 Compute Units und wird von insgesamt 8 GB LPDDR4 sowie bis zu 64 GB Flash-Speicher (eMMC) flankiert. Das Display misst 11,6 Zoll (29,5 cm) und besitzt eine vergleichsweise geringe Auflösung von 1.366 × 768 Pixeln und eine Punktdichte von 135 ppi.
Preislich soll das Schüler-Notebook gemessen an der Hardware und dem anvisierten Einsatzgebiet deutlich unterhalb des Surface Laptop Go angeboten werden, der aktuell für rund 590 Euro den Besitzer wechselt. Windows Central nennt einen Preis von 400 US-Dollar als Zielvorgabe für das „Surface Laptop SE“.
Windows 11 SE für Schüler und Studenten
Das Projekt „Tenjin“ soll Teil von Microsofts Bildungsprogramm „K-12“ sein und auf ein deutlich abgespecktes Windows 11 SE („Student Edition“) setzen, das insbesondere für die Bedürfnisse von Schülern und Studenten angepasst wurde.
Die Website spricht von erweiterten Möglichkeiten, das neue Betriebssystem speziell für Low-End-Hardware anzupassen und für bestimmte Nutzergruppen im Klassenzimmer einzurichten.