Nitrux 1.6.1 mit NX Desktop: Debian-Distribution spricht auch Spieler an

Update Sven Bauduin
32 Kommentare
Nitrux 1.6.1 mit NX Desktop: Debian-Distribution spricht auch Spieler an
Bild: Nitrux

Nitrux 1.6.1 ist eine äußerst aktuelle Distribution auf Basis des Entwicklungszweiges des als ganz besonders stabil geltenden Debian GNU/Linux und des sehr modernen Desktops KDE Plasma 5.22.5. Mit der neuesten freien Grafik-API Mesa 21.2.3 und dem aktuellsten Systemkernel Linux 5.14 adressiert Nitrux auch Spieler.

Neueste Softwarepakete (auch) für Spieler

Mit Nitrux 1.6.1 ist eine der aktuellsten Linux-Distributionen überhaupt erschienen, die anders als ein Rolling Release einem festen Releasezyklus folgen. Ebenfalls als eines der ersten freien Betriebssysteme dieser Art, setzt Nitrux in der Version 1.6.1 auf das neue Linux 5.14 – hier in der Version 5.14.8 – als „Default Kernel“. Alternativ stehen zudem die beiden erprobten LTS-Kernel Linux 5.4 und Linux 5.10 zur Auswahl.

Neben der sogenannten Next Generation Desktop Shell, dem NX Desktop auf Basis des neuesten KDE Plasma 5.22.5, bringt Nitrux 1.6.1 alle wichtigen Softwarepakete (auch) für Spieler in neuester Version mit. Dem Prinzip „Debian + Plasma + Qt“ entsprechend sind insbesondere KDE Plasma und das freie GUI-Toolkit Qt aktualisiert worden und auf dem neuesten Stand.

Nitrux 1.6.1
  • Qt 5.15.3
  • Mesa 21.2.3
  • KDE Plasma 5.22.5
  • KDE Frameworks 5.86
  • KDE Gear21.08.1
  • Linux 5.14.8

Neben dem insbesondere für das Spielen unter Linux wichtigen Mesa 3D wurden die KDE Frameworks sowie die Anwendungsprogramme von KDE Gear auf den aktuellen Stand gehoben. Spieler, die eine Linux-Distribution mit fixen Releases bevorzugen und sich dennoch einen aktuellen Unterbau für Steam, Wine und Proton wünschen, bekommen hier das passende Betriebssystem.

Der Fokus auf Spieler wird auch dadurch deutlich, dass die Entwickler in den offiziellen Release Notes entsprechende Hinweise zur korrekten Verwendung von essentiellen Paketen wie Mesa und aktuellen Grafiktreibern geben.

Aktuelle Anwendungssoftware

Neben dem insbesondere für das Spielen unter Linux wichtigen Mesa 3D wurden auch die KDE Frameworks sowie die Anwendungsprogramme von KDE Gear auf den aktuellsten Softwarestand gehoben.

Spieler, die eine Linux-Distribution mit fixen Releases bevorzugen und sich dennoch einen aktuellen Unterbau für Steam, Wine und Proton wünschen, bekommen hier das passende Betriebssystem an die Hand.

Nitrux 1.6.1
  • Brave
  • Blender
  • OBS Studio
  • Mozilla Firefox
  • Mozilla Thunderbird
  • VLC media player
  • LibreOffice
  • Discord
  • Krita

Das rund 3 GB große und auf AMD64 optimierte Systemabbild Nitrux 1.6.1 (ISO) lässt sich mit Hilfe eines geeigneten Tools wie Rufus oder Ventoy auf einem entsprechend großen USB-Speichermedium unterbringen und mit dem grafischen Installer Calamares auf einer SSD oder Festplatte installieren.

Der YouTube-Kanal „DistroTube“ demonstriert Nitrux, das auch als Basis für den zweiten Teil der Serie „Linux Basics“ dienen wird, und dessen Features im Detail und kommt zu dem Schluss „Nitrux takes Desktop Linux to another Lexel“.

Weitere Informationen liefern die offizielle Website sowie die Projektseite von Nitrux auf der Entwicklerplattform GitHub.

Update

Nitrux 1.6.1 basiert auf Debian Unstable („Sid“)

Wie die Entwickler von Nitrux der Redaktion mitgeteilt haben, basiert Nitrux 1.6.1 nicht wie zuvor angenommen auf Debian 11 („Bullseye“), sondern auf dem aktuellen Entwicklungszweig, dem „Unstable“, dem sogenannten Debian („Sid“), der im kommenden Jahr die nächste Version alias Debian 12 („Bookworm“) hervorbringen soll.

Thanks for the coverage, just a correction. We do not use Bullseye; we use Debian unstable; this has always been the case ever since we switched to a Debian base.

@Nitrux_NX

Die betreffenden Textpassagen wurden entsprechend angepasst und Debian 11 („Bullseye“) in Debian Unstable („Sid“) korrigiert.

Die Redaktion bedankt sich bei @Nitrux_NX für die Rückmeldung und den freundlichen Kontakt.