Sharkoon Skiller SGK60: Box-Taster schützen sich vor Staub

Max Doll
27 Kommentare
Sharkoon Skiller SGK60: Box-Taster schützen sich vor Staub
Bild: Sharkoon

Sharkoon verbaut in der rund 90 Euro teuren Skiller SGK60 mechanische Taster in einem „Box“-Design, bei dem ein kastenförmiger Stempel das Innenleben vor Staub schützen soll. RGB-Beleuchtung gibt es auch hier, PBT-Tastenkappen aber nur als Set.

Visuell weicht die neue SGK60 kaum von anderen Skiller-Tastaturen ab. Auch sie besitzt ein Gehäuse mit schräger Vorderseite, bei dem die Metallplatte sowohl zur Stabilisierung der Taster als auch zur Abdeckung des Innenlebens genutzt wird. Dass Metall sichtbar wird, erzeugt einen edlen Look, erhöht durch freistehende Taster aber auch die Lautstärke, da sich Schall ungebremst ausbreiten kann. Neu auf der Feature-Liste steht ein modulares Kabel, das tastaturseitig mit einem Typ-C-Stecker verbunden wird.

Für Beleuchtung sorgen auch bei dieser Tastatur RGB-LEDs. Sie sitzen bei abweichend von der Norm in der letzten Tastenreihe am unteren Ende des Tasters, damit die an der Stirnseite angebrachte Beschriftung für Zweitfunktionen besser ausgeleuchtet werden kann. Hier bietet die SGK60 die üblichen Optionen zur Steuerung von Medien, Lautstärke und der Beleuchtung. Einige Funktionen werden zudem auf vier Zusatztasten oberhalb des Nummernblocks ausgelagert. PBTZ-Tastenkappen nutzt Sharkoon nur 14 Mal. Sie liegen als Alternativen für häufig genutzte Tasten bei und sind an ihrer blauen Farbe zu erkennen.

Kailh Box Red Kailh Box Brown Kailh Box White
Charakteristik: linear taktil taktil („clicky“)
Hubweg: 3,6 mm
Position des Signalpunktes: 1,8 mm
Widerstand am Signalpunkt: 45 g 50 g
Widerstand am Druckpunkt:
Lebensdauer (Anschläge): 80 Mio.

Staubschutz macht den Unterschied

Taster hören auf die Bezeichnung „Kailh Box“ und werden in drei Varianten angeboten. Neben roten und braunen Versionen gibt es auch eine weiße Variante. Sie klickt spür- und hörbar, ist also vergleichbar mit blau gefärbten Modellen anderer Serien. Laut Deskthority soll der Klick allerdings schärfer ausgeprägt sein. Im Grunde bleiben die Taster im Funktionsprinzip aber auf bekanntem Terrain und unterscheiden sich vorrangig durch den Staubschutz und damit den breiter geführten Stempel von den Standardmodellen.

Alle Versionen teilen sich einen auf 3,6 Millimeter verkürzten Hub, lösen etwas früher aus als Standard-Taster und sind gleichermaßen leichtgängig. Der zum Auslösen nötige Kraftaufwand wird von Sharkoon allerdings niedriger angegeben als in Datenblättern, die im Netz kursieren, was sich möglicherweise auf unterschiedliche Revisionen des Tasters zurückführen lässt.

Im Handel können alle drei Versionen bereits für rund 90 Euro bezogen werden.

Sharkoon Skiller SGK60
Größe (L × B × H): 45,0 × 16,5 × 3,8 cm
Layout: 105 ISO (erweitert)
Gewicht: 1.014 g
Gehäuse-Material: ?
Kabel: 1,80 m, USB/Type-C-USB (modular)
Hub-Funktion:
Key-Rollover: N-KRO
Schalter: Kailh Box Red / Brown / White
Switch Plate: ?
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser cut
Zusatztasten: 1 × Medien
3 × Extra
Medienfunktionen: Lautstärke, Abspielen/Pause, Stopp, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Profile wechseln, Helligkeit (regeln, ausschalten), LED-Modi, Gaming-Modus, Programmverknüpfungen
Beleuchtung: Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, umlaufende Aktivierung, Gaming-Beleuchtung, Farbschleife
Sonstige: individuelle LED-Profile
Makros & Programmierung: 64 kB, 20 Profile
vollständig, softwarelos programmierbar
Preis: