X-Server 21.1.0: Das X-Window-System spaltet XWayland ab
Mit X-Server 21.1.0 veröffentlicht das freie X-Window-System (X11) das erste stabile Update seit drei Jahren. Neben einem verbesserten HiDPI-Support und Unterstützung für Variable Refresh Rates (VRR) spaltet die X.Org Foundation den X-Server XWayland für das Display-Server-Protokoll Wayland vom eigentlichen Hauptprojekt ab.
Besserer HiDPI-Support ohne XWayland
Die Entwickler passen mit dem Release von X-Server 21.1.0 das Versionsschema des Display-Servers an, der bis zuletzt noch unter der Version 1.20 geführt wurde. Mit dem Update gehen zahlreiche Verbesserungen einher, wie die offiziellen Release Notes der verantwortlichen Maintainer verraten.
X-Server 21.1.0 – Release Notes
Neben der Unterstützung für Variable Refresh Rates (VRR) im Modesetting-Treiber und Glamor-Support für Xvfb wurde der X-Server insbesondere für HiDPI-Anzeigen optimiert, die jetzt besser erkannt und an das X-Window-System gemeldet werden sollen. Zudem wurden Touchpad-Gesten in XInput 2.4 integriert. Der zuständige Gerätetreiber (DDX) für Distributed Multihead X (DMX) wurde entfernt.
Hinzu kommen die obligatorischen Fehlerkorrekturen und Optimierungen, welche mit dem Update in den Display-Server eingeflossen sind.
XWayland wird unabhängig
Zudem wird XWayland, die Kompatibilitätsschicht von X-Server für Wayland, ab sofort ausgekoppelt. XWayland wird zukünftig völlig unabhängig von X-Server weiterentwickelt und gepflegt.
In den meisten aktuellen Linux-Distributionen hat Wayland dem X-Server in Sachen Verbreitung schon seit längerem deutlich den Rang abgelaufen.