Xbox 2042: Microsoft fantasiert über 32K-Auflösung und Hologramme
Wie könnte eine Xbox in rund 20 Jahren ausgestattet sein und wie hoch könnte deren Leistung ausfallen? Auf dem eigenen YouTube-Kanal fantasiert Microsoft in einem anderthalb Minuten langen Video über die potenzielle Rechenleistung, Auflösung, und Bildwiederholrate sowie die mögliche Größe einer solchen „Xbox 2042“ Spielkonsole.
Die rund 12 TFLOPS einer Xbox Series X (Test) reichen nicht aus? Wie wäre es stattdessen mit einer Leistung von 1 ExaFLOPS, wie sie derzeit gerade einmal erste Supercomputer bieten, die ganze Hallen mit unzähligen Racks füllen – nur eben in einer Spielkonsole, die noch dazu 90 Prozent kleiner als das aktuelle Modell ausfällt?
Spielen in 32K mit 480 FPS
Eine solche Vision zeichnet das Video „Xbox 2042“, mit dem Microsoft einen nicht ganz ernst gemeinten Ausblick auf das gibt, was potenziell in rund 20 Jahren bei Spielkonsolen Realität werden könnte. Die „Xbox 2042“ soll auf Quantencomputing setzen und mit 1 ExaFLOPS Rechenleistung eine native Auflösung von 32K im „vollen Farbspektrum“ bei mindestens 240 und bis zu 480 FPS rendern können – und das alles selbstverständlich bei „zero latency“ und sofortiger Verfügbarkeit aller Spiele gänzlich ohne Ladezeiten. Selbst Cloud-basierte Spiele mit Welten so gigantisch, dass sie ein eigenes Datacenter benötigen, sollen sich sofort laden und mit der Konsole synchronisieren lassen.
Hologramme dürfen natürlich nicht fehlen
Und natürlich darf bei einer solchen Vision auch nicht die „holographische User Experience“ fehlen, die Microsoft zufolge besonders intuitiv und aus sensorischer Sicht neue Horizonte eröffnen und das Spielen für alle Ewigkeit verändern soll.
Marketing für Battlefield 2042
In der Videobeschreibung heißt es, für die neue Spielkonsole werde es zum Start mehr als 70 Titel geben und Zugriff auf einen vier Jahrzehnte umspannenden Katalog an über 5.000 Spielen bestehen. Eines der neuen Spiele für „Xbox 2042“ sei übrigens der neue First-Person-Shooter Battlefield 2042, womit dann auch klar ist, was das Video eigentlich bezwecken soll. Dem Kleingedruckten ist zu entnehmen, dass es sich bei „Xbox 2042“ um eine Marketingkampagne für den Shooter handelt.
Battlefield 2042 soll am 19. November für Xbox Series X|S und Xbox One erscheinen. Der Release findet parallel aber auch für PlayStation 5 und 4 sowie für den PC statt.