Retro

Analogue Pocket: Auslieferung erfolgt ab dem 13. Dezember an Vorbesteller

Sven Bauduin
48 Kommentare
Analogue Pocket: Auslieferung erfolgt ab dem 13. Dezember an Vorbesteller
Bild: Analogue

Die Auslieferung der bereits im Oktober 2019 angekündigten und im Anschluss mehrfach verschobenen tragbaren FPGA-Spielkonsole Analogue Pocket erfolgt ab dem 13. Dezember an Vorbesteller. Noch bis Ende November können bereits aufgegebene Bestellungen geändert oder storniert werden.

Im Jahr 2019 für 2020 angekündigt

Bereits am 18. Dezember 2019 als „der Game Boy für das Jahr 2020“ angekündigt, sollte der Analogue Pocket, ein Handheld basierend auf mehreren integrierten digitalen Schaltkreisen, sogenannten Field Programmable Gate Arrays (FPGA), welche es ermöglichen, logische Schaltungen zu laden und damit Spielkonsolen auf Hardwareebene nachzuahmen, 2020 erscheinen. Doch es kam anders.

Analogue Pocket (Bild: Analogue)

Im Juli 2020 wurde der Luxus Game Boy erstmals verschoben und sollte im August 2020 in den Vorverkauf gehen, was er auch tat und umgehend ausverkauft war, und Mitte 2021 erscheinen. Doch bereits im April dieses Jahres wurde der Handheld ein weiteres Mal verschoben, diesmal sollte der Analogue Pocket im Oktober erscheinen. Aber auch diesen Termin konnte Analogue schlussendlich wieder nicht einhalten.

Die derzeitige globale Situation führt weiterhin zu Herausforderungen in der Lieferkette, die sich unserer Kontrolle entziehen.

Analogue, im April 2021

Jetzt soll es am 13. Dezember so weit sein. Die Spielkonsole, die zu einem Preis von 199,99 US-Dollar ab Werk die originalen Cartridges des Nintendo Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance und somit mehr als 2.750 Spiele abspielen kann, und die Dockingstation, die für 99,99 US-Dollar den Besitzer wechselt, sind bereit für die Auslieferung an die Vorbesteller.

Noch bis einschließlich zum 28. November können Vorbesteller laut der offiziellen Pressemitteilung Änderungen an ihrer Bestellung vornehmen oder diese stornieren, anschließend wird der Versand vorbereitet.

Komplettpaket für rund 400 US-Dollar

Das Komplettpaket aus FPGA-Spielkonsole, Dockingstation und drei zusätzlichen Modulen, die den Analogue Pocket kompatibel zu den Cartridges des Sega Game Gear, Neo Geo Pocket Color und Atari Lynx machen, beläuft sich auf rund 400 US-Dollar.