Der italienische Entwickler Kunos Simulazioni spendiert seinem Rennsimulator Assetto Corsa Competizione mit dem Update auf Version 1.8 erstmals Support für die beiden Upsampling-Technologien wie AMD FSR (Test) und Nvidia DLSS 2.0 (Test). Auch in Sachen Grafikdarstellung und Effekten bessert das Studio noch einmal nach.
FSR, DLSS, TAA und aufpolierte Grafik
Neben Nvidias KI-Upsampling Deep Learning Super Sampling („DLSS“) und dessen Gegenspieler FidelityFX Super Resolution („FSR“) von AMD sowie einem Temporalem Antialiasing der 5. Generation („TAA Gen5“) weisen die offiziellen Release Notes zum Update auf Assetto Corsa Competizione v1.8 auch eine Aktualisierung der zum Einsatz kommenden Unreal Engine auf die Version 4.26.2 aus. Hiervon profitieren sollen die globale Beleuchtung sowie die Lichteinwirkung, während optimierte Lichtquellen ihrerseits für mehr Atmosphäre auf der Rennstrecke sorgen sollen.
Große Produktpflege in allen Bereichen
Ebenfalls aufpoliert wurden das Tone-Mapping und die Sprüheffekte, die insbesondere bei Regenrennen zu einer noch stimmigeren und realistischeren Optik des Rennsimulators beitragen.
Neben den optischen Verbesserungen soll auch die Leistung des Spiels durch die „neue“ und effizientere Engine aufgebohrt worden sein. Hinzu kommen neue Inhalte, wie die „Fanatec GT World Challenge Europe 2021 Season“, und mit dem BMW M4 GT3 ein neues Rennfahrzeug.
Assetto Corsa Competizione v1.8 – Release Notes
Die vollständigen Versionshinweise lesen sich noch einmal deutlich umfangreicher und bringen zusätzliche Verbesserungen an der Gegner-KI, der Fahrzeugphysik, der Benutzeroberfläche und dem Mehrspieler-Modus mit.
Das Update auf die Version 1.8 darf mit Fug und Recht als große Produktpflege in allen Bereichen bezeichnet werden. In einem rund zehnminütigen Video präsentieren die Entwickler alle Verbesserungen des Rennsimulators im Detail.