Epic kauft Harmonix: Fortnite soll musikalischer werden
Um künftig „musikalische Reisen“ für Fortnite zu kreieren, übernimmt der Spielegigant Epic Games den für Titel der Serien Guitar Hero und Rock Band bekannten Entwickler Harmonix. Dieser soll aber weiterhin an seinen Werken inklusive Rock Band 4 arbeiten dürfen.
Das Harmonix-Team werde eng mit Epic zusammenarbeiten, um „musikalische Reisen und Gameplay für Fortnite zu entwickeln und gleichzeitig weiterhin bestehende Titel wie Rock Band 4 unterstützen“, heißt es in der Ankündigung bei Epic Games. Ähnlich formuliert es Harmonix in seinem Blog und schreibt dazu: „Obwohl wir noch nicht bereit sind, irgendwelche Einzelheiten mitzuteilen, freut sich das gesamte Team unglaublich darauf loszulegen“.
Noch keine Details zur Kooperation
Details zu den musikalischen Plänen mit dem populären Battle-Royale-Spiel Fortnite werden also noch nicht verraten. Alain Tascan, Vice President of Game Development bei Epic Games erklärt: „Musik bringt in Fortnite bereits Millionen von Menschen zusammen, von unseren Emotes bis hin zu globalen Konzerten und Events“, womit er etwa auf die Rift Tour aus dem Sommer anspielt, bei der das Popsternchen Ariana Grande auf virtueller Bühne im Spiel auftrat.
„Gemeinsam mit dem Harmonix-Team werden wir die Art und Weise verändern, wie Spieler Musik erleben, vom passiven Zuhörer zum aktiven Teilnehmer“, so Tascan weiter. Es ist also zu erwarten, dass künftig auch Spieler selbst in Fortnite musikalisch tätig werden. Epic Games will nach eigenen Worten aus Fortnite ein „Metaversum“ schaffen.
As we work to build the metaverse, this expertise is needed to reimagine how music is experienced, created and distributed.
Epic Games
Der durch Mikrotransaktionen gestützte Free-to-Play-Titel sorgt für einen Großteil der Einnahmen von Epic Games und ist dabei weitaus lukrativer als der verlustbehaftete Epic Games Store. Doch gingen die Einnahmen mit Fortnite zurück, sodass neue Wege zum Anlocken von Spielern beschritten wurden.
Ängste von Fans, dass sich Harmonix künftig nur noch um Fortnite kümmern wird, soll eine FAQ zerstreuen. Darin heißt es etwa, dass die Arbeiten am kommenden Rock Band DLC weiterlaufen werden. Auch die geplanten Events für den Festival-Simulator FUSER (Titelbild) sollen unverändert stattfinden.