Konnect mit bis zu 100 Mbit/s: 60 Tage Satelliten-Internet kostenlos zu Hause testen
Konnect bietet seinen deutschen Kunden eine kostenlose 60-tägige Testphase für das Breitband-Internet über Satellit an. Das Angebot umfasst eine vollständige, kostenlose Standardinstallation inklusive Satellitenschüssel und einen 60-tägigen kostenlosen Breitbandzugang über Satellit, ohne dass eine Kündigung notwendig ist.
Angebot gilt bis Ende Januar 2022
Um das Angebot in Anspruch zu nehmen, müssen sich die Nutzer bis zum 31. Januar 2022 bei Konnect anmelden – auch eine telefonische Anmeldung über das Vertriebsteam ist unter 05032 8343013 möglich. Lediglich eine Aktivierungsgebühr in Höhe von 1 Euro muss gezahlt werden. Eine Standardinstallation ist in der Preisübersicht genauer definiert (PDF). Ziel ist es, Internetnutzern außerhalb der Reichweite von 4G- oder Glasfasernetzen eine schnelle Internetverbindung zu ermöglichen. Da aber viele Kunden zögern, ob ein Satelliten-Breitbanddienst die richtige Zugangsart für sie ist, möchte Konnect das eigene Angebot risikofrei probierbar machen, damit sich jeder selbst ein Bild von der Leistungsfähigkeit des Satellitenbreitbandes machen kann.
Modem zurückschicken oder verlängern
Die Konnect-Internetdienste für Privatkunden bieten Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s im Download und 5 Mbit/s im Upload. Nach der 60-tägigen Testphase können Neukunden frei entscheiden, ob sie den Konnect-Dienst aufrüsten, herabstufen oder einstellen wollen. In diesem Fall müssen sie nur das Modem an das Unternehmen zurückgeben.
Im kleinsten Tarif „konnect easy“ bietet Konnect 30 Mbit/s im Download und bis zu 5 Mbit/s im Upload. Er kostet regulär 29,99 Euro im Monat. Der mittlere Tarif „konnect Zen“ bietet bis zu 50 Mbit/s im Download und ebenfalls bis zu 5 Mbit/s im Upload. Der reguläre Preis nach den 60 Testtagen beträgt 44,99 Euro. Der teuerste Tarif, Max 120, bietet bis zu 100 Mbit/s im Down- und 5 Mbit/s im Upload. Er kostet nach dem Testzeitraum 69,99 Euro. Die typische Latenzzeit beim Internet über einen Eutelsat-Satelliten liegt laut Konnect bei 600 bis 700 ms – für schnelle Online-Spiele ist das Angebot somit ungeeignet.
Prioritätsdaten, aber kein Datenlimit
Wichtig ist allerdings, dass alle Tarife auch über ein Volumen an sogenannten „Prioritätsdaten“ verfügen. Das priorisierte Datenvolumen steht mit der jeweils höchstmöglichen Geschwindigkeit zur Verfügung. Dies entspricht 20 GB für konnect Easy, 60 GB für konnect Zen und 120 GB für konnect Max. Alle Daten, die zwischen 1:00 Uhr und 6:00 Uhr nachts verbraucht werden, werden nicht auf diese Prioritätsdaten angerechnet, so dass Downloads und Updates über Nacht geplant werden können. Das Datenvolumen aller Pakete ist zwar unbegrenzt, außerhalb der Prioritätsdaten die Geschwindigkeit jedoch reduziert. Auf welchen Wert die Übertragungsgeschwindigkeiten nach Überschreitung gegebenenfalls reduziert werden, darauf legt sich Konnect nicht fest, da es immer auch von der Auslastung abhänge.
Wenn Sie diese Grenze überschreiten, kann dies Auswirkungen auf die Upload-/Download-Geschwindigkeiten haben, insbesondere in Abhängigkeit von der möglichen Überlastung und den Bedingungen des EUTELSAT Satellitennetzwerks während der Nutzung durch den Kunden, wobei die für die Pakete angegebenen Geschwindigkeiten nicht garantiert werden können.
Konnect Produktinformationen
Auch in der Community des ComputerBase-Forums wurde der Zugang zum Internet via Satellit über Starlink (Community-Test) bereits unter die Lupe genommen.