Lexar SL660 Blaze: Externe SSD mit 2.000 MB/s, RGB und Aufsteller
Lexar ist eigentlich für gediegene Speicherlösungen bekannt, geht jetzt bei der externen SSD SL660 Blaze aber einen Schritt in die Richtung der bunten Gaming-Welt. Der kompakte Datenträger für unterwegs ist mit RGB-LEDs bestückt. Hohe Transferraten von bis zu 2.000 MB/s über USB 3.2 Gen 2x2 werden versprochen.
Dass der Gaming-Bereich inzwischen ein riesiger Markt geworden ist, hat auch die ehemalige Micron-Marke Lexar erkannt, die seit mittlerweile vier Jahren zum chinesischen Unternehmen Longsys zählt.
Lexar baut sein Gaming-Produktportfolio weiter aus und die Lexar SL660 BLAZE Gaming Portable SSD wurde für die wachsende Gamer-Gemeinde entwickelt. Die rasante Geschwindigkeit, die leuchtenden RGB-LEDs und der ansprechende Stil sorgen dafür, dass das Spielerlebnis und die Leistung auf ein höheres Level gehoben werden
Joel Boquiren, General Manager von Lexar
Lexar SL660 Blaze Portable SSD
Auch wenn der Name „Blaze“ (englisch für Geloder oder Funkeln) eher martialisch klingt, ist das Design doch eher schlicht. Für optische Reize sorgt aber die integrierte RGB-LED-Beleuchtung, die wie ferner der Datenträger selbst über den USB-C-Anschluss mit Strom versorgt wird. Für eine breitere Kompatibilität wird ein USB-C-auf-USB-A-Kabel mitgeliefert.
Das aus Aluminium gefertigte Gehäuse besitzt eine sandgestrahlte Oberfläche und liefert einen gewissen Schutz vor Stößen und Vibrationen, aber nicht gegen das Eindringen von Wasser, wie es bei Outdoor-Modellen der Fall ist. Mitgeliefert werden ein Ständer zum Aufstellen der SSD sowie eine Tasche, in der zugleich die Kabel für den Transport verstaut werden können. Bei Abmessungen von 57,4 × 112,6 × 10,6 mm (L×B×H) liegt das Gewicht der externen SSD bei 80 Gramm laut Hersteller.
Bis 2.000 MB/s über USB 3.2 Gen 2x2
Intern kommt eine nicht näher spezifizierte NVMe-SSD zum Einsatz, die extern über USB 3.2 Gen 2x2 oder einen kompatiblen USB-Standard kommuniziert. Sofern der Computer die schnelle Schnittstelle unterstützt, sollen Daten mit bis zu 2.000 MB/s gelesen und mit bis zu 1.900 MB/s geschrieben werden.
Per Software können Daten automatisch mit AES 256 Bit verschlüsselt werden und sind nur über ein Passwort abrufbar. Die Sicherheitssoftware sorgt außerdem dafür, dass von Anwender gelöschte Daten aus diesem „Safe“ nicht wiederhergestellt werden können und somit sicher gelöscht werden.
Preise und Alternativen
Zwei Varianten der Lexar SL660 Blaze mit Speicherkapazitäten von 512 GB und 1 TB stehen zur Auswahl, die ab sofort zu Preisen (UVP) von 124,90 Euro und 215,00 Euro erhältlich sein sollen. Dazu sind die Preise für externe SSDs mit USB 3.2 Gen 2x2, die nach Modellen mit Thunderbolt zu den schnellsten zählen, relativ hoch.
Kürzlich hat daneben Kingston mit der XS2000 eine externe SSD dieser Geschwindigkeitsklasse herausgebracht. Ebenfalls eine RGB-Beleuchtung liefert wiederum etwa Adata bei der SE900G.