LibreOffice 7.2.3 erschienen: Entwickler beheben zahlreiche Fehler der freien Office-Suite
Die Entwickler von „The Document Foundation“, der gemeinnützigen Organisation hinter der kostenlosen Programmsammlung, haben LibreOffice 7.2.3 veröffentlicht und dabei insgesamt 112 Fehler der freien Office-Suite für Windows, macOS und Linux behoben.
LibreOffice, das seit dem Release der Version 7.1 das Suffix „Community“ trägt, erhält bereits drei Monate nach dem Erscheinen von LibreOffice 7.2 ein drittes Point-Release mit zahlreichen Fehlerkorrekturen und Optimierungen. Neben einer nochmals deutlich verbesserten Interoperabilität und Kompatibilität zu den Office-Programmen Word, Excel und Access des Branchenstandards Microsoft Office und dem Abo-Ableger Microsoft 365 hat auch die native Version für Apple Silicon und dem darauf basierenden M1-Prozessor sowie M1 Pro und M1 Max Bugfixes erhalten.
Fehlerkorrekturen für alle Programme
Das quelloffene Office-Paket hat insgesamt 112 Fehlerkorrekturen für die folgenden sechs Büroprogramme erhalten:
- Writer, die Textverarbeitung
- Base, die Datenbankverwaltung
- Impress, das Präsentationsprogramm
- Calc, die Tabellenkalkulation
- Draw, das Zeichenprogramm
- Math, der Formeleditor
Die Liste aller behobenen Fehler haben die Entwickler in den Release Notes zu LibreOffice 7.2.3 RC1 sowie LibreOffice 7.2.3 RC2 zusammengefasst.
Alle durch die „LibreOffice-Community“ gemeldeten Fehler inklusive deren derzeitigem Status können über die freie webbasierte Plattform Bugzilla eingesehen werden.
LibreOffice 7.2 erhält bis zum 12. Juni 2022 insgesamt sechs Point-Releases, von denen das nächste, LibreOffice 7.2.4, bereits für Anfang Januar 2022 vorgesehen ist.
Download auf ComputerBase
LibreOffice 7.2.3 Community und dessen Vorgänger LibreOffice 7.2.2 Community für Windows, macOS und Linux können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
Auf der offiziellen Webseite stehen zudem zahlreiche Erweiterungen, Plug-ins und Vorlagen kostenlos zur Verfügung.
Für Selbständige, Freiberufler und Unternehmen bieten die Entwickler von The Document Foundation die freie Office-Suite als LibreOffice in Business an.