Linux-Distribution für Profis: Red Hat Enterprise Linux 9 als Beta erschienen
Red Hat veröffentlicht die gleichnamige Linux-Distribution Red Hat Enterprise Linux für den professionellen Einsatz in der kommenden Version 9 als Beta, die im Rahmen einer auf 60 Tage begrenzten Evalutionskopie von jedermann getestet werden kann. Das Betriebssystem ist ganz auf die Bedürfnisse von Organisationen ausgerichtet.
RHEL 9 startet in die Testphase
Nachdem der US-amerikanischer Softwarehersteller und Linux-Distributor Red Hat, der unter dem Dach von IBM zuhause ist, erst im Oktober die offene Betaphase zu seinem nächsten Profi-Betriebssystem Red Hat Enterprise Linux 8.5 ausgerufen hat, startet mit Red Hat Enterprise Linux 9 heute bereits die übernächste Ausgabe den Testlauf für den Praxiseinsatz im professionellen Umfeld von Unternehmen.
Die folgenden Hardware-Plattformen werden von RHEL 9 unterstützt:
Unterstützte Plattformen
Red Hat Enterprise Linux 9 Beta basiert auf Linux 5.14 und führt erstmals verbesserte Leistungsmetriken für die Webkonsole ein, um verschiedene Ursachen, die sich auf die Leistung der Systeme auswirken können, besser zu identifizieren und analysieren, sowie die Möglichkeit, die Rohdaten in Tools wie Grafana zu exportieren.
Die neuesten Werkzeuge sind mit an Bord
RHEL 9 bietet außerdem Kernel-Live-Patches über die Webkonsole, eine Funktion, die bereits in Red Hat Enterprise Linux 8.5 enthalten sein wird, sowie die Möglichkeit, die Systemabbilder von RHEL 8.x und RHEL 9.x über einen einzigen Build-Knoten zu erstellen. Außerdem wurde auch die Unterstützung für benutzerdefinierte Dateisysteme und Bare-Metal-Implementierungen verbessert.
Red Hat Enterprise Linux 9 Beta is now available – and it’s been built with production stability and development agility in mind. Built from CentOS Stream, Red Hat Enterprise Linux 9 Beta delivers an easier application development experience based on a new platform with powerful capabilities.
Red Hat
Auch neue Werkzeuge sind in RHEL 9 mit an Bord, so kann das Profi-Betriebssystem unter anderem auf GCC 11.2, LLVM 12.0.1, Python 3.9, Rust 1.54, Go 1.16.6, GNU C Library 2.34, GNU Binutils 2.35, GDB 10.2, Perl 5.3, Ruby 3.0 und PHP 8.0 sowie MySQL 8.0, PostgreSQL 13 und Dyninst 11.0.0 zurückgreifen.
Evalutionskopie ist auf 60 Tage begrenzt
Die auf 60 Tage begrenzte Evalutionskopie von Red Hat Enterprise Linux 9 Beta kann über das Kundenportal von Red Hat bezogen werden. Weitere Informationen liefert der Red Hat Blog und die offiziellen Release Notes der Red Hat Developer.