Loop LiquidCool Technology: Xiaomi will Smartphones ab 2022 noch besser kühlen
Mit einer neuen Kühllösung, der sogenannten Loop LiquidCool Technology, möchte Xiaomi seine Smartphones ab dem 2. Halbjahr 2022 in etwa doppelt so gut kühlen können wie es bisher mit Vapor Chamber der Fall ist.
Eine Vapor Champer mit Teslaventil
Das neue Kühlkonzept, das sich laut Hersteller stark an denen aus der Raumfahrt orientieren soll, macht sich dazu die Kapillarwirkung zu Nutze, um eine nicht näher beschriebene flüssige Kühlsubstanz gezielt zu den Hitzequellen zu leiten, die dort wiederum verdampft und die Hitze des System-on-a-Chip anschließend an einen kühleren Bereich ableitet. Die Kühlflüssigkeit kondensiert dabei in einem geschlossenen Kreislauf, der über ein Teslaventil verfügt.
Dieses Konzept ermöglicht es der Kühllösung, den Dampf gezielt in eine Richtung zu leiten, während aus der anderen Richtung dennoch Kühlflüssigkeit ungehindert durch das Kühlsystem fließt. Xiaomi spricht von der „effizientesten Smartphone-Kühlung“, die bisher entwickelt wurde.
Compared to conventional vapor chambers solutions, this new technology has twice the cooling capabilities and ranks as the most efficient smartphone cooling solution. Xiaomi aims to bring Loop LiquidCool Technology to its products in H2 2022.
Xiaomi
Herstellerbenchmark attestiert Vorteile
In einem Herstellerbenchmark soll ein entsprechend ausgerüsteter Prototyp des Xiaomi Mi Mix 4 nach einer halben Stunde Genshin Impact fast 9 Grad kühler gewesen sein als mit der originalen Kühllösung des Smartphones. In dem Demonstrationsvideo stellt Xiaomi die neue Technik im Detail vor.
Weitere Informationen hat Xiaomi im offiziellen Blog zusammengefasst.