Microsoft Store: Erstmals freie Ordnerwahl bei der Installation von Spielen
Mit dem kommenden Update für den Microsoft Store und die Xbox-App auf dem PC sollen Spieler erstmals die freie Wahl des Installationsordners für Spiele erhalten. Das gab Microsoft im Rahmen seines Videos zum November-Update auf YouTube bekannt. Bislang werden Spiele grundsätzlich unter C:\Programme\WindowsApps\
abgelegt.
Spieler erhalten Vollzugriff auf den Installationsordner
Wie die Website The Verge bereits vor Veröffentlichung des Videos berichtet hatte, werden Anwender nicht nur die freie Wahl über den Installationsordner für Spiele haben, sondern diesen auch frei verschieben, kopieren, umbenennen sowie modifizieren können. Aktuell ist dieser Ordner noch schreibgeschützt.
Von dieser Möglichkeit machen sowohl im Microsoft Store gekaufte Spiele als auch solche aus dem Xbox Game Pass für den PC zukünftig Gebrauch. Damit werden unter anderem auch erstmals selbst installierte Mods möglich, welche in der Regel Zugriff auf das Spielverzeichnis benötigen.
Spieler profitieren von Mods und Backups
Ebenfalls erstmals möglich sein wird es damit, Spiele aus dem Microsoft Store im Rahmen eines Backups vollständig zu sichern oder direkt auf einem von Windows getrennten Datenträger abzulegen, was bei Installationsfehlern oder einer Neuinstallation des Betriebssystems von großem Vorteil sein kann.
In dieser Hinsicht würde der Microsoft Store zukünftig weiter zu den reinen Spiele-Vertriebsplattformen und -Clients wie Steam, GOG Galaxy und dem Epic Games Store aufschließen. Weitere Informationen liefert das rund 5-minütige PC Community Update, das alle kleineren und größeren Änderungen vorstellt.
HINWEIS: Wie die Community-Mitglieder „RobinSword“ und „Spawn182“ richtig angemerkt haben, lässt sich über die Xbox-App zumindest das Ziellaufwerk auswählen. Die Spiele liegen somit grundsätzlich unter WindowsApps
auf dem jeweiligen Laufwerk.
November-Update mit freier Ordnerwahl für Insider verfügbar
Microsoft hat damit begonnen, das November-Update mit freier Ordnerwahl für die Installation von Spielen an Insider zu verteilen. Wie immer erfolgt der Rollout in Wellen, hat aber bereits die ersten Teilnehmer des Xbox Insider Programms erreicht.
Über die Built-in-App „Xbox“ ist zukünftig erstmals überhaupt eine freie Wahl des Installationsordners möglich.
Weitere Informationen hat Microsoft auf seinem Xbox Blog zusammengefasst.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „meik0N“ für den Hinweis zu diesem Update.