GeForce 496.84 Hotfix: Nvidia behebt Scaling-Probleme des GeForce 496.76
Mit dem GeForce 496.76 WHQL veröffentlicht Nvidia einen neuen optimierten Grafiktreiber für das aufgrund der anhaltenden Pandemie rund einen Monat später erscheinende Battlefield 2042, das insbesondere mit dem KI-Upsampling DLSS (Test) deutlich mehr FPS auf den Bildschirm bringen soll.
Optimiert für Battlefield 2042
Neben DLSS, das für mehr Bilder pro Sekunde sorgt, soll Nvidia Reflex (Test) für eine deutlich bessere Latenz des Ego-Shooters sorgen. Nvidia selbst spricht von einer um 28 Prozent reduzierten Systemlatenz und geht im Beitrag auf dem GeForce Blog nochmals tiefer ins Detail.
Accelerate performance by up to 2x with the critically acclaimed NVIDIA DLSS, enhance image quality with ray-traced ambient occlusion, and optimize system latency by up to 28% with NVIDIA Reflex.
Nvidia
In „kritischen Szenen“ und unter Verwendung von Ambient Occlusion soll die Leistung mit Nvidia DLSS und Reflex demnach bis zu zweimal höher sein.
Battlefield 2042 erscheint offiziell am 19. November für PlayStation 4 und PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S sowie den Windows-PC und hat in der vergangenen Woche mit dem AMD Radeon Adrenalin 21.11.2 bereits einen optimierten Treiber erhalten, der bis zu 15 Prozent mehr Leistung verspricht.
Erstmals mit Nvidia Image Scaling
Erstmals mit an Bord ist auch Nvidias eigenes Spatial Upscaling mit offenem SDK, das sich unter der Bezeichnung Nvidia Image Scaling zu AMDs Konkurrenztechnologie FidelityFX Super Resolution (Test) in Position bringt.
Neben den obligatorischen Fehlerkorrekturen und Optimierungen listen die offiziellen Release Notes (PDF) auch DLSS-Support für Assetto Corsa Competizione, Bright Memory: Infinite, den Landwirtschafts-Simulator 22 und Myth of Empires.
Behoben wurden unter anderem Abstürze und grafische Anomalien in Far Cry 6 (Test), Detroit Become Human, Red Dead Redemption 2 (Test) und Call of Duty: Black Ops Cold War, während Deathloop (Test) nach wie vor Probleme macht.
Nvidia GeForce 496.76 WHQL – Release Notes
Download auf ComputerBase
Der Nvidia GeForce 496.76 WHQL sowie die neueste GeForce Experience können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
Nvidia behebt Scaling-Probleme mit Hotfix-Treiber
Nur wenige Stunden nach dem GeForce 496.76 WHQL schiebt Nvidia mit dem GeForce 496.84 einen Hotfix-Treiber nach, der mittlerweile obligatorisch bereits einige Tage nach dem finalen WHQL-Treiber folgt.
Das schnelle Handeln seitens des Herstellers war nötig, um ein Problem mit Nvidia Image Scaling zu beheben, wie die offiziellen Release Notes verraten.
Der Nvidia GeForce 496.84 Hotfix kann wie der finale WHQL-Treiber direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Tiara G.“ für den Hinweis zu diesem Update.
Downloads
-
Nvidia App Download
3,6 SterneNvidia App ermöglicht die automatische Optimierung von PC-Spielen und Updaten der Treiber.
- Version 11.0.1.184 Deutsch
- Version GeForce Experience 3.28.0.417 Deutsch
-
Nvidia GeForce-Treiber Download
4,3 SterneDie GeForce-Treiber unterstützen sämtliche aktuellen Nvidia-Grafikkarten.
- Version 566.36 Deutsch
- Version 561.09 Deutsch
- +2 weitere