Mit dem GeForce 496.76 WHQL veröffentlicht Nvidia einen neuen optimierten Grafiktreiber für das aufgrund der anhaltenden Pandemie rund einen Monat später erscheinende Battlefield 2042, das insbesondere mit dem KI-Upsampling DLSS (Test) deutlich mehr FPS auf den Bildschirm bringen soll.
Optimiert für Battlefield 2042
Neben DLSS, das für mehr Bilder pro Sekunde sorgt, soll Nvidia Reflex (Test) für eine deutlich bessere Latenz des Ego-Shooters sorgen. Nvidia selbst spricht von einer um 28 Prozent reduzierten Systemlatenz und geht im Beitrag auf dem GeForce Blog nochmals tiefer ins Detail.
Accelerate performance by up to 2x with the critically acclaimed NVIDIA DLSS, enhance image quality with ray-traced ambient occlusion, and optimize system latency by up to 28% with NVIDIA Reflex.
Nvidia
In „kritischen Szenen“ und unter Verwendung von Ambient Occlusion soll die Leistung mit Nvidia DLSS und Reflex demnach bis zu zweimal höher sein.
Battlefield 2042 erscheint offiziell am 19. November für PlayStation 4 und PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S sowie den Windows-PC und hat in der vergangenen Woche mit dem AMD Radeon Adrenalin 21.11.2 bereits einen optimierten Treiber erhalten, der bis zu 15 Prozent mehr Leistung verspricht.
Neben den obligatorischen Fehlerkorrekturen und Optimierungen listen die offiziellen Release Notes (PDF) auch DLSS-Support für Assetto Corsa Competizione, Bright Memory: Infinite, den Landwirtschafts-Simulator 22 und Myth of Empires.
[WRC 8 FIA World Rally Championship/WRC 9 FIA World Rally Championship]: The games crash on launch. [3409320/3409312]
[Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint]: Textures in the game may flicker. [3410593]
[Transport Fever]: The game crashes upon launch. [3411731]
[Transport Fever 2]: Null pointer exception occurs in the display driver. [3409614]
[Quake 2 RTX]: Image corruption occurs in the blurred (bloom effect) background. [3410802]
[Far Cry 6][DirectX 12][GeForce RTX 3070 Ti]: With ULTRA + DXR + HD textures set, the game crashes at 4K. [3391784]
[Detroit Become Human]: Random stuttering/freezing occurs in the game. [3389250]
[Red Dead Redemption 2]: The game crashes with TDR or the system crashes while running the game. [200766423]
[Call of Duty: Black Ops Cold War]: The game randomly crashes. [3413347]
[Marvel’s Avengers Xbox Game Pass for PC version]: Game may randomly crash during gameplay [3404644]
Known Issues
[Supreme Command:Forged Alliance/Supreme Commander 2]: Performance drop when there is mouse movement. [3405920]
[Deathloop][HDR]: TDR/corruption occurs in the game with Windows HDR enabled. If this issue occurs, toggle the Windows HDR setting.
Sonic & All-Stars Racing Transformed may crash on courses where players drive through water. [3338967]
[HDR][G-Sync]: Mouse pointer gets stuck after turning on HDR from the Windows Control Panel or after toggling G-Sync from the NVIDIA control panel. [200762998]
To work around, click the mouse (right or left button). The mouse cursor will be sluggish for a few seconds before returning to normal operation.
[NVIDIA Advanced Optimus][NVIDIA Control Panel]: After setting the display multiplexer type to “dGPU”, the setting is not preserved across a reboot or resume from S4. [200779758]
[YouTube]: The YouTube web site randomly displays extreme contrast/gamma while idle or during video playback. [3420164]
[NVIDIA Image Scaling][Desktop]: The screen moves to the upper left corner on cold boot when Image Scaling is applied to the desktop. [3424721] Do not apply NVIDIA Image Scaling to the desktop. It is intended only for video upscaling or for games which do not run with a scaling resolution unless the same Image Scaling resolution is applied on the desktop.
[NVIDIA Image Scaling][DirectX 11 video apps]: With Image Scaling enabled, video playback is corrupted or results in a system hang after performing an HDR transition. [3431284] If HDR is required to be toggled from the Microsoft Control Panel, be sure to switch to a different Image Scaling resolution.
[NVIDIA Image Scaling]: After performing a clean install or over install over version 496.49, NVIDIA Image Scaling resolutions do not appear in the game. [3434708]
Nvidia GeForce 496.76 WHQL – Release Notes
Download auf ComputerBase
Der Nvidia GeForce 496.76 WHQL sowie die neueste GeForce Experience können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
Update
Nvidia behebt Scaling-Probleme mit Hotfix-Treiber
Nur wenige Stunden nach dem GeForce 496.76 WHQL schiebt Nvidia mit dem GeForce 496.84 einen Hotfix-Treiber nach, der mittlerweile obligatorisch bereits einige Tage nach dem finalen WHQL-Treiber folgt.
Das schnelle Handeln seitens des Herstellers war nötig, um ein Problem mit Nvidia Image Scaling zu beheben, wie die offiziellen Release Notes verraten.
The hotfix addresses the following issues:
[NVIDIA Image Scaling]: After performing a clean install or over install over version 496.49, NVIDIA Image Scaling resolutions do not appear in the game. [3434708]
Der Nvidia GeForce 496.84 Hotfix kann wie der finale WHQL-Treiber direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Tiara G.“ für den Hinweis zu diesem Update.