PrimTux 7: Bildungsdistribution für Schulcomputer und Lehrkräfte
Das freie französische Betriebssystem PrimTux 7 ist eine Bildungsdistribution für Schulcomputer und Lehrkräfte, die auf Basis von Debian auch auf älterer Hardware annehmbar läuft und bereits im Auslieferungszustand eine Vielzahl an spezialisierten Anwendungen mitbringt. Die Distribution wurde von Lehrern für Lehrer entwickelt.
Von Lehrern für Lehrer und Schüler konzipiert
Auf Basis des als besonders stabil geltenden Debian GNU/Linux und des freien Betriebssystemkernel Linux 5.4 hat eine Gruppe französischer Lehrkräfte eine kleine Linux-Distribution erstellt, die sich in erster Linie an Lehrer sowie Schülern in drei Altersklassen richten soll. PrimTux 7 ist dahingehend ausgelegt, auch auf älteren Computersystemen noch gut bedienbar zu sein und setzt bei der Wahl seiner Arbeitsumgebung auf den ressourcensparenden Fenstermanager Fluxbox.
Die schlanke Linux-Distribution ist in vier ganz und gar unterschiedliche Arbeitsumgebungen („Workspaces“) unterteilt und bietet eine Ansicht für Lehrer, das sogenannte Büro, sowie für die Altersgruppen Mini (3-6 Jahre), Super (6-8 Jahr) und Maxi (8-10 Jahre). Jeder „Desktop“ beinhaltet die passenden Anwendungen und Werkzeuge für den jeweiligen Einsatzzweck und die Anwenderschaft.
Die Softwareauswahl ist speziell auf den Bildungssektor ausgelegt und umfasst entsprechende Anwendungen für Lehrer und Schüler sowie kurzweilige Lernspiele für mehr Spaß am Unterricht. Auch bekannte und moderne Open-Source-Software wie der Mozilla Firefox 94, welcher um eine Kindersicherung erweitert wurde, sowie die freie Office-Suite LibreOffice sind mit an Bord. Außerdem können Musik, Videos und Streams über den bekannten VLC Media Player wiedergegeben werden.
PrimTux 7 läuft bereits auf Computersystemen der Generation ab 2003 und mit 768 MB, für einen zufriedenstellenden Betrieb werden aber ein halbwegs moderner Dual-Core und 1-2 GB empfohlen.