Snapdragon Tech Summit: Qualcomm streamt beide Keynotes live aus Hawaii
Im Rahmen des Snapdragon Tech Summit wird Ende dieses Jahres die Vorstellung des nächsten Snapdragon-Flaggschiffs erwartet. Streams der beiden Keynotes wird Qualcomm am 30. November und 1. Dezember über die eigene Website, Twitter und YouTube zur Verfügung stellen. Die Livestreams startet allerdings mitten in der Nacht.
Nach einer Corona-Pause wieder vor Ort
Qualcomm hält den Snapdragon Tech Summit nach einem Jahr Pause wieder vor Ort auf Big Island, Hawaii, ab, weshalb 11 Stunden Zeitunterschied die Livestreams erst um Mitternacht deutscher Zeit starten lassen. Im Nachgang soll es bei Qualcomm selbst sowie den anderen genannten Plattformen aber Aufzeichnungen der Keynotes geben.
Snapdragon 898 erwartet
Dass es beim Snapdragon Tech Summit um die Vorstellung des nächsten Premium-SoCs gehen wird, hat Qualcomm bereits von offizieller Seite bestätigt. Eine liegende Acht im Teaser zum Event zeigt eindeutig, um welche Produktreihe es gehen wird. Gerüchten zufolge soll das nächste Flaggschiff mit der internen Modellnummer SM8450 auf den Namen Snapdragon 898 hören und den Wechsel zur neuen ARMv9-Architektur vollziehen.
Neue ARM-Kerne
Der Snapdragon 898 soll beim Prime-Core den Wechsel zum ARM Cortex-X2 mit 3,0 GHz vollziehen. Das Performance-Cluster soll drei Cortex-A710 mit bis zu 2,5 GHz nutzen, das Efficiency-Cluster vier Cortex-A510 mit bis zu 1,79 GHz.
Weitere Teilnehmer der Konferenz
An der Konferenz teilnehmen werden auch Amazon Music, Cadillac, die Ernst Leitz Labs, Google Cloud, Lenovo, Microsoft, Motorola, Verizon und Xiaomi. Die Teilnehmerliste zeigt, welche Unternehmen potenziell auf den neuen Snapdragon oder andere Technologien Qualcomms aus Bereichen von wie 5G setzen könnten.