CES 2022

CES-Absagen: Intel, AMD, Nvidia, Lenovo, Google und mehr springen ab

Update 3 Volker Rißka
84 Kommentare
CES-Absagen: Intel, AMD, Nvidia, Lenovo, Google und mehr springen ab
Bild: CES

Die Betreiber sind noch gezwungenermaßen optimistisch, doch viele Firmen und Presse sind es nicht mehr. Die CES-Absagen nehmen wegen Omikron deutlich zu, Hochkaräter wie Nvidia, Twitter, T-Mobile, Amazon, Meta, Pinterest aber auch US-Medien angeführt von den großen CES-Zielgruppen-Seiten wie The Verge und Engadget steigen aus.

Die US-Medien waren in den Jahren zuvor die ausgewählten Partner, hunderte Beiträge liefen über diese, parallel dazu sagen diverse andere Medien ihre Teilnahme ebenfalls ab. Aber auch T-Mobile als einer der Hauptsponsoren zeigt, dass die Messe CES 2022 nicht um jeden Preis gehalten werden muss, der CEO wird die Keynote nicht halten. Das will die CTA als Betreiber weiterhin, die kommenden Tage werden zeigen, ob dem so ist. Denn nach der Aufforderung von US-Präsident Biden in der vergangenen Nacht, die Omikron-Variante, die in den USA das Zepter übernommen hat, einzudämmen, dürfte weitere Unternehmen ihre Teilnahme überdenken lassen.

Die meisten Inhalte wird es dennoch geben, die Messe war zweigleisig geplant, virtuelle Meetings und vorab aufgezeichnete Pressekonferenzen werden bereitgestellt.

Update

Weitere namhafte Hersteller sagen für eine Vor-Ort-Veranstaltung ab. Neben AT&T, TikTok ist darunter mit Lenovo auch ein weiteres Schwergewicht der IT-Branche zu finden. Die CES-Veranstalter bleiben nach wie vor standhaft und wollen die Messe, wie es langsam den Eindruck erweckt, um jeden Preis durchziehen.

Update

Der Exodus geht stündlich weiter. Nachdem erst die Google-Mutter Alphabet ihre Teilnahme abgesagt hat, folgte kurz darauf Waymo. Und vor einer knappen Stunden dann das nächste sehr große Aushängeschild in der IT-Industrie: Intel. Die stark ansteigenden Fallzahlen und die Verbreitung von Omikron lasse den großen Firmen letztlich keine andere Wahl mehr, sind sich die drei einig.

Nun heißt es warten, wann die CTA ihre Entscheidung fällt. Auch am Donnerstag steht sie erst einmal weiterhin eisern zu ihrer Messe.

Update

Viele weitere Firmen haben die Veranstaltungen und Vor-Ort-Treffen abgesagt. Zu den letzten gehören seit gestern AMD, MSI, OnePlus und MediaTek, diverse weitere hatten zuvor zurückgezogen – unter anderem bereits Microsoft. Währenddessen hält die CTA weiterhin am Geschehen fest, hat in der Nacht aktualisierte Richtlinien für den Besuch veröffentlicht. Hier dürfte der Druck auch aus der Politik eine entscheidende Rolle spielen, die die Messe um jeden Preis halten will.

CES 2022 (3.–7. Januar 2022): ComputerBase war vor Ort!
  • CES 2022: Diverse Profi-OLED-Monitore von Asus und ViewSonic
  • ROG Swift 360Hz PG27AQN: Das erste Gaming-Display mit 360 Hertz und WQHD
  • Withings Body Scan: Gesundheitsstation misst fast alles – selbst das Gefäßalter
  • +115 weitere News