Chips für Festplatten: Marvell feiert in Kürze 5 Milliarden HDD-Controller

Michael Günsch
12 Kommentare
Chips für Festplatten: Marvell feiert in Kürze 5 Milliarden HDD-Controller

Seit gut 25 Jahren ist Marvell in der Storage-Branche tätig. Ein Kerngeschäft ist das Angebot von Steuerprozessoren (Controller) für Festplatten. Nächsten Monat soll die Marke von 5 Milliarden ausgelieferten HDD-Controllern erreicht werden, teilt Marvell mit.

Dieser Erfolg ist ein Beweis für die Langlebigkeit des HDD-Geschäfts von Marvell“, heißt es in der Pressemitteilung. Heute bietet das Unternehmen in der Bravera-Familie sowohl HDD Controller SoCs als auch SSD-Controller an. Trotz sinkender Absatzzahlen bei HDDs und dem Siegeszug der SSD im PC-Sektor ist für klassische Festplatten noch lange kein Ende in Sicht.

Mit hohen Speicherkapazitäten zu weitaus niedrigeren Preisen sind HDDs trotz der Nachteile bei Leistung, Haltbarkeit und Leistungsaufnahme aus Rechenzentren nicht wegzudenken und bilden das Rückgrat der großen Cloud-Storage-Systeme. Erst kürzlich hatte der CEO des HDD-Herstellers Western Digital dazu erklärt: „Die überwiegende Mehrheit dieser Daten wird auf Festplatten gespeichert und wird dies weiterhin für eine sehr, sehr, sehr lange Zeit“.

Das sieht Marvell genauso und zeigt sich entsprechend zuversichtlich für die Zukunft:

Die fortschreitende digitale Transformation treibt die Einführung von Cloud-Diensten, digitalen Zahlungen, künstlicher Intelligenz und 5G voran und erfordert eine Datenspeicherung mit höherer Kapazität. Aus diesem Grund suchen Cloud-Rechenzentren nach HDD-Speicher, um die wachsende Nachfrage nach Zettabyte zu decken.

Marvell

Ein Duopol mit Broadcom (Avago)

Genau wie sich die Anzahl der HDD-Hersteller im Laufe der Jahre reduziert hat, gilt dies auch für die Anbieter der passenden HDD-Controller. Neben Marvell ist nur noch Broadcom übrig. Im Zuge der Fusion zwischen Avago und Broadcom wurde auch die HDD-Controller-Technik der einstigen Avago-Tochter LSI übernommen. Die SSD-Controller von LSI gingen hingegen an Seagate.

Laut Statista wurden in den Jahren 1976 bis 2020 rund 9,7 Milliarden HDDs ausgeliefert. Der Absatz kam erst zur Jahrtausendwende richtig in Schwung, sodass seit dem Gründungsjahr von Marvell (1995) allein 9,4 Milliarden HDDs abgesetzt wurden. Entsprechend hoch dürfte der Marktanteil von Marvell ausfallen, wenn im Januar 2022 die Marke von 5 Milliarden ausgelieferten Marvell-Controllern für Festplatten fällt.

Mit Toshiba, Seagate und Western Digital gehören oder gehörten alle drei verbliebenen HDD-Hersteller zum Kundenstamm und gratulieren dem langjährigen Partner zum kurz bevorstehenden Meilenstein. Im Jahr 2012 hatten Marvell und Western Digital gemeinsam die Auslieferung von 1 Milliarde WD-Festplatten mit Marvell-Chips gefeiert.