Dark Fate Defiance & Timekeepers: Strategiespiele im Terminator- und Stargate-Universum
Terminator und Stargate bekommen in der nächsten Zeit durch den Strategiespiel-Publisher Slitherine Ltd. medialen Zuwachs in Form zweier Echtzeit-Strategiespiele. Im Kampf gegen Maschinen liegt der Fokus auf „Realismus“, beim Kampf gegen Aliens stärker auf der Story. Qualitätsgarantien gibt es bei beiden nicht.
Terminator: Dark Fate – Defiance
In Terminator: Dark Fate – Defiance wird der sechste Kinofilm als Grundlage genommen. Darin wird die Handlung der Filme drei bis fünf ignoriert, stattdessen löst nach Skynet die KI Legion den Atomkrieg aus. Im Spiel wird der Kampf des menschlichen Widerstands abgebildet. Spieler übernehmen ihre Armee dabei von Mission zu Mission, suchen Verbündete und schlagen „komplexe, realistische Schlachten“, verrät die Steam-Produktseite. Berücksichtigt werden müssen dabei zerstörbare Gebäude und eine genaue Schadenssimulation, die verschiedene Panzerungen und Schaden für einzelne Komponenten eines Militärgeräts simuliert.
Entwickelt wird das Spiel vom russischen Entwicklerstudio Cats Who Play, dessen bislang größter „Hit“ Syrian Warfare war. Das Echtzeitstrategiespiel orientiert sich am syrischen Bürgerkrieg aus russischer Perspektive. Interface und Gameplay weisen deutliche Parallelen zum Videomaterial des Terminator-Spiels auf.
Stargate: Timekeepers
Stargate: Timekeepers schlägt eine andere Richtung ein und orientiert sich am Gameplay der Commandos- oder Desperadors-Reihe. Hier lenken Spieler einen kleinen Trupp von Spezialisten durch große Level, die aufgrund ihrer zahlenmäßigen Unterlegenheit auf unsichtbares Vorgehen angewiesen sind. Wie das aussieht, zeigen die Entwickler in einem rund dreiminütigen Gameplay-Zusammenschnitt aus der zweiten Mission des Spiels, in der die für das Genre typischen grünen Sichtkegel der Feinde zu beobachten sind.
Auf der Steam-Produktseite werden 14 Level angekündigt, die nach der 7. Staffel von Stargate SG-1 spielen und abhängig von den eigenen Entscheidungen zu unterschiedlichen Enden führen. Dabei hat Timekeepers einen besonderen Kniff in der Hinterhand: Im Kampf gegen den Goa’uld Dolus landet das Team in einer Zeitschleife. Dadurch kann das Ende der Geschichte auch nach dem ersten Durchgang noch beeinflusst werden, indem Missionen erneut gespielt werden.
Für das Stargate-Spiel zeichnet sich CreativeForge verantwortlich. Das polnische Studio ist nicht völlig unbekannt: Es hat mit Hard West und Phantom Doctrine bereits solide, wenn auch nicht herausragende Strategiespiele veröffentlicht.