Google Pixel 6 (Pro): Carrier-Services-App könnte Empfangsprobleme lösen
Seit dem Start des Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro berichten vereinzelt Nutzer über Empfangsprobleme und langsame Datenraten über das Mobilfunknetz. Auch das Dezember-Update für die Pixel-Smartphones hat das Problem nicht beseitigen können, sondern für noch mehr Meldungen zu der Problematik geführt – vor allem in Europa.
Carrier-Service-App könnte für Abhilfe sorgen
Eine Beta-Version der Carrier-Services-App von Google, in die Systemkomponenten für Mobilfunkbetreiber zur einfacheren und schnelleren Aktualisierung ausgelagert wurden, könnte nun eine bevorstehende Lösung des Problems ankündigen, denn Nutzer berichten, dass ihre generellen Empfangsprobleme und langsamen Verbindungen nach der Installation der App und Aktualisierung auf die neueste Beta-Version verschwunden sind. Der Reddit-Nutzer u/vachezoub ist auf diese Lösung gekommen, nachdem er zuvor wegen der anhaltenden Probleme sogar vergebend seine SIM-Karte hatte tauschen lassen.
Inzwischen haben auch andere Nutzer mit Problemen auf Reddit diese Lösung bestätigt, so dass sie der derzeit beste Versuch ist, vor einem offiziellen Update durch Google das Problem selbst aus der Welt zu schaffen, um nicht noch einige Wochen bis zur offiziellen Freigabe warten zu müssen – die letzte offizielle Version der Carrier-Services-App stammt aus dem November dieses Jahres. Nach der Installation der Beta über den Google Play Store sollen die schlechte Netzwerkverbindung und langsame mobile Datenraten der Vergangenheit angehören und sich darüber hinaus die Signalstärke verbessern.
Einigen Nutzern, die bisher über keinerlei Verbindungsprobleme klagten, ist zudem aufgefallen, dass sie bereits dem Beta-Programm der Carrier-Services-App beigetreten waren, was auch erklären könnte, warum sie nie mit Problemen zu kämpfen hatten. APK Mirror bietet die Beta der Carrier-Services-App auch als APK zum Sideloading an.
Finale Version könnte im Januar folgen
Sollten keine unvorhergesehenen Fehler gefunden werden, ist davon auszugehen, dass Google die Lösung im Januar allen Pixel 6 und Pixel 6 Pro zukommen lassen wird. Der Grund für die Probleme ist indes weiterhin unbekannt.