Halo Infinite Multiplayer: Free-to-Play-System wird nachgebessert
Dass der Multiplayer-Modus von Halo Infinite ein Free-to-Play-Spiel ist, spüren Spieler zu deutlich. Wer kostenlos spielt, muss täglich und viel spielen, um etwas freizuschalten. Microsoft verkürzt deshalb die Freischaltdauer neuer Skins, Abonnenten des Game Pass Ultimate erhalten zusätzliche Extras.
Direkt nach der Veröffentlichung erhielt das neue Halo Lob für Gameplay und Spielmodi. Der Battle Pass, um den die Monetarisierung herum aufgebaut ist, wurde hingegen kritisiert. Neue Level lassen sich darin nur durch das Absolvieren von Herausforderungen freischalten, absolvierte Partien tragen nichts zum Fortschritt bei. Zusammen mit Herausforderungen, die teils entgegen des normalen Gameplays liefen, fehlte Spielern ein Belohnungs- oder Erfolgsgefühl am Ende einer Runde. Das System fühle sich zu sehr nach Arbeit an, lautete Kritik.
In einem ersten Schritt lieferten abgeschlossene Partien je 50 Erfahrungspunkte. In einem zweiten Schritt wurden die ersten Matches am Tag mit Boni versehen. Seit der vergangenen Woche erhalten Spieler für die erste Runde am Tag 300 Erfahrungspunkte, für die zweite 200, ab der vierten 100 und ab der siebten Runde feste 50 Erfahrungspunkte. Das erste Battle-Pass-Level eines Tages erfordert damit nur noch sechs statt zuvor zwanzig Matches. Der Fortschritt für das Tenrai-Event, das mit einer Samurai-Rüstung lockt, bleibt allerdings wie gehabt zeitaufwändig und langsam.
Zusätzlich nutzt Microsoft die Situation für Cross-Promotion. Kunden des Xbox Game Pass Ultimate erhalten ab sofort zusätzliche monatliche Belohnungen für Halo Infinite. Im Dezember sind dies ein grüner Skin für das Sturmgewehr MA40 sowie je vier Challenge Swaps, mit denen sich Herausforderungen auswechseln lassen, und XP-Booster, die eine Stunde lang die doppelte Anzahl Erfahrungspunkte gewähren.
Halo spricht Free to Play
Fortschritt erfolgt damit nun deutlich schneller, wenngleich die kostenlosen Battle-Pass-Inhalte wenig spektakulär bleiben. Aus seiner Free-to-Play-Natur macht Infinite kaum einen Hehl. Auch an anderer Stelle sprechen Entscheidungen im Spiel Bände. Skins und Farben für Rüstungen oder Waffen sind an ihre spezielle Variante gebunden. Wer eine Rüstung per Zusatzkauf blau färbt, kann die Farbe auf ein anderes Modell, hier „Kern“ genannt, nicht anwenden und muss erneut in die Tasche greifen. Weitere Kritikpunkte haben Nutzer auf Reddit gesammelt.