Pixel Feature Drop: Google bringt neue Funk­tion­en für die Pixel-Smartphones

Frank Hüber
75 Kommentare
Pixel Feature Drop: Google bringt neue Funk­tion­en für die Pixel-Smartphones

Google bringt regelmäßig sogenannte „Feature Drops“ für die eigenen Smartphones, mit denen auch abseits genereller Android-Änderungen neue Funktionen für die eigenen Smartphones freigegeben werden. Mit den ab heute verfügbaren Updates vom Pixel 3a bis zum Pixel 5 werden ganz unterschiedliche Neuerungen eingeführt.

Das Pixel 6 und Pixel 6 Pro werden die Updates in den kommenden Wochen erhalten. Wie immer erfolgt die Veröffentlichung in Wellen, so dass nicht alle Geräte sofort das Update erhalten.

Digitaler Autoschlüssel und UWB werden aktiviert

Kein Geheimnis mehr ist, dass Google auf dem Pixel 6 und Pixel 6 Pro den digitalen Autoschlüssel für BMW aktivieren wird. Bei ausgewählten BMW-Fahrzeugen kann so das Auto über das Smartphone auf- und abgeschlossen werden, indem das Smartphone an den Türgriff gehalten wird. Zudem kann das Auto gestartet werden. indem das Pixel-Smartphone in die Schlüssel-Ablagefläche im Auto gelegt und der „Motor starten“-Knopf gedrückt wird. Während diese Funktionen auf NFC basieren, gibt Google heute zudem bekannt, mit dem Update auf dem Pixel 6 Pro offiziell das Ultrabreitband freizugeben. Unter anderem Nearby Share wird UWB nutzen, um Dateien, Videos und Standorte an andere Ultrabreitband-fähige Geräte in der Umgebung zu schicken.

Schneller snappen mit Schnelltippen

Mit der Funktion namens „Schnelltippen“ lassen sich unter Android – und auch unter iOS – Apps und Funktionen wie das Aufnehmen von Screenshots oder dass Abspielen von Musik über ein schnelles, doppeltes Tippen auf die Rückseite des Smartphones öffnen (Einstellungen > „Systeme“ > „Gesten und Bewegungen“ > „Schnelltippen“). Mit dem neuen Feature Drop kommt „Schnelltippen für Snapchat“ hinzu. Sie öffnet die Snap-Kamera direkt vom Sperrbildschirm aus, um schneller Aufnahmen für Snapchat machen zu können. „Schnelltippen für Snapchat“ ist auf Pixel 4a (5G) und neueren Pixel-Phones verfügbar. Zudem steht ab diesem Monat exklusiv für Pixel-Smartphones eine neue Linse für Snaps bereit: Pixel Face. Kommende Feature Drops sollen weitere exklusive Linsen für Snaps beinhalten, so Google.

Now Playing mit neuem Such-Button

Mit einem Update für „Now Playing“ will Google die Erkennung von Musikstücken, die gerade laufen, verbessert haben. Die automatische Erkennung des Songs findet dabei weiterhin vollständig lokal auf dem Smartphone statt. Neu ist jedoch der Such-Button, der dann zum Einsatz kommen kann, wenn diese lokale, automatische Erkennung über Now Playing bei einem abgespielten Song in der Umgebung nicht funktioniert. Er ist ab dem Pixel 4 verfügbar. Über das Musiknoten-Symbol neben dem Song auf dem Sperrbildschirm kann der Track zudem direkt als Favorit abgespeichert werden.

GIF Neue Funktionen für Now Playing (Bild: Google)

Mehr Bass-Einstellungen bei den Pixel Buds A-Series

Für die Pixel Buds A-Series (Test) bringt das Update zudem verbesserte Bass-Einstellungen. Sie stehen nicht nur auf Pixel-Smartphones bereit, sondern können auf jedem Android-Smartphone ab Android 6.0 mit der Pixel-Buds-App genutzt werden. In dieser steht nun ein Schieberegler zur Verfügung, mit dem der Bass von -1 bis +4 angepasst werden kann.

Neue Hintergründe

Das Update bringt darüber hinaus drei neue Hintergründe. Um den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen zu feiern, hat Google dafür mit Dana Kearly, einer multidisziplinären Künstlerin mit einer körperlichen Behinderung, zusammengearbeitet, die aus Vancouver/Kanada stammt.

Wallpaper von Dana Kearly
Wallpaper von Dana Kearly (Bild: Google)

Mehr Sprachen für Rekorder

Die letzte Neuerung betrifft die Rekorder-App, die neue Sprachen für Transkripte erhält: Deutsch, Französisch und Japanisch. Diese sind nun auch auf Pixel 3 und neueren Generationen verfügbar. So lässt sich nicht nur der Ton aufnehmen, sondern auch das Transkript durchsuchen.

Übersicht der neuen Features je Pixel-Smartphone
Übersicht der neuen Features je Pixel-Smartphone (Bild: Google)

Viele Fehlerbehebungen enthalten

Google hat zudem zahlreiche Fehler mit dem Dezember-2021-Update behoben, die sich in den Release Notes bei Google nachvollziehen lassen.

Die Software-Versionen der heute verfügbaren Updates je Gerät lauten wie folgt:

  • Pixel 3a (XL): SQ1A.211205.008
  • Pixel 4 (XL): SQ1A.211205.008
  • Pixel 4a: SQ1A.211205.008
  • Pixel 4a (5G): SQ1A.211205.008
  • Pixel 5: SQ1A.211205.008
  • Pixel 5a (5G): SQ1A.211205.008

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Google unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

Du hast rund um den Black Friday einen tollen Technik-Deal gefunden? Teile ihn mit der Community!