Polestar 2: Software-Update für 50 kW und 20 Nm mehr Leistung

Frank Hüber
156 Kommentare
Polestar 2: Software-Update für 50 kW und 20 Nm mehr Leistung

Mit einem jüngst veröffentlichten Performance-Software-Upgrade für den Polestar 2 (Test) wird die Leistung des zweimotorigen Antriebsstrangs um 50 kW und 20 Nm auf insgesamt 350 kW (476 PS) und 680 Nm erhöht. Schon 400 Upgrades wurden laut Polestar von Besitzern durchgeführt.

Das Software-Upgrade steht für den Polestar 2 Long Range Dual Motor zunächst in den Märkten Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Schweden, Schweiz, Finnland, Dänemark, Deutschland und Österreich zur Verfügung. Weitere Märkte sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. In den USA und Kanada soll es beispielsweise im Frühjahr 2022 angeboten werden.

Das Upgrade kostet 1.000 Euro

Wer jedoch auf ein kostenloses Tuning-Update für seinen Polestar 2 gehofft hatte, wird enttäuscht. Denn das Performance-Upgrade kostet im Durchschnitt rund 1.000 Euro – je nach Markt weichen die Preise leicht ab. Dafür erfordert das Upgrade keinen Werkstattbesuch, denn es wird für Kunden, deren Fahrzeug dafür ausgerichtet ist, im Polestar-Extras-Webshop als Software-Download angeboten und durch ein Over-the-Air-Update auf den Polestar 2 übertragen.

Mehr Beschleunigung bei mittleren Drehzahlbereich

Das Plus an Leistung durch das Upgrade wirkt sich auch auf die Fahrdaten aus. Die Sprintzeit von 0-100 km/h wird auf 4,4 Sekunden verkürzt, wobei die zusätzliche Leistung und das Drehmoment als „Boost“ im Bereich zwischen 70 und 130 km/h zur Verfügung stehen – die Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich wird erhöht. Die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h dauert nach dem Upgrade 2,2 Sekunden und ist damit eine halbe Sekunde schneller als im Serienfahrzeug ohne Software-Upgrade. Wie sich das Upgrade auf die Reichweite auswirkt, schreibt Polestar zunächst allerdings nicht.

Polestar sieht es als Übertragung seines „Tuning-Erbes auf die eigenen Elektroautos“ und möchte „Kunden, die nach ein bisschen mehr Aufregung suchen, noch mehr bieten“, so Thomas Ingenlath, CEO von Polestar.

Jedes Jahr ein neues Elektroauto

Der Polestar 2 ist das erste vollelektrische Volumenmodell des Unternehmens, das 2017 von Volvo Cars und der Geely Holding gegründet wurde. In den kommenden drei Jahren plant Polestar die Markteinführung eines neuen Elektrofahrzeugs pro Jahr, beginnend mit Polestar 3 im Jahr 2022 – dem ersten elektrischen Performance SUV des Unternehmens. Im Jahr 2023 soll Polestar 4 folgen, ein kleineres, elektrisches Performance SUV Coupé.

Du hast rund um den Black Friday einen tollen Technik-Deal gefunden? Teile ihn mit der Community!