Siduction 2021.3.0 („Wintersky“): Community-Distribution mit Linux 5.15.11 auf Debian-Basis
Mit Siduction in der Version 2021.3.0 („Wintersky“) erscheint eine Neuauflage der unter anderem von dem auf ComputerBase bestens bekannten Linux-Entwickler Ferdinand Thommes herausgegebenen Community-Distribution auf Basis von Debian Unstable („Sid“) und Linux 5.15 mit insgesamt drei aktuellen Desktop-Umgebungen.
Drei Desktops und ein Fenstermanager
Das aktuelle Release von Siduction, welches auf einem Snapshot von Debian Unstable vom 23. Dezember basiert, wird diesmal in insgesamt fünf Geschmacksrichtungen angeboten und kommt mit dem modernen KDE Plasma 5.23.4 sowie den eher ressourcenschonenden Desktops LXQt 1.0.0 und Xfce 4.16 zur Anwendung.
Zudem bietet die Siduction-Community ein X.Org-Systemabbild mit dem leichten Fenstermanager Fluxbox an, während die noX-Version ganz ohne X Window System auskommt. Das MATE Desktop Environment, der von Linux Mint bekannte Cinnamon und LXDE werden vorerst nicht mehr offiziell unterstützt.
Wir stellen ab sofort zusätzlich zum schon beim letzten Release fehlenden MATE die Auslieferung von Cinnamon und LXDE ein und konzentrieren uns auf die Varianten KDE Plasma, LXQt, Xfce, Xorg und noX.
Ferdinand Thommes, Siduction
In der neuesten Version ersetzt PipeWire wie auch unter Debian („Sid“) jetzt PulseAudio und der iNet Wireless Daemon iwd
, der bereits mit Siduction 2021.1.0 für die Flavours X.Org und noX ausgeliefert wurde, ist jetzt auch unter KDE Plasma, LXQt und Xfce für das WLAN zuständig. Außerdem gibt es erneut aktualisierte Softwarepakete.
Außerdem verspricht die Siduction-Community weitere Verbesserungen für die grafische Installationsroutine Calamares, die mit einem der kommenden Releases einfließen sollen.
Als kleines Weihnachtsgeschenk zeigen wir während der Installation eine kleine Diashow mit einigen unserer Wallpaper aus den letzten 10 Jahren. Für die nähere Zukunft haben wir mit Calamares aber noch mehr vor. Wir planen, ein Image zu veröffentlichen, wo im Installer sowohl die Desktop-Umgebung als auch die einzelnen Pakete dafür ausgewählt werden können.
Ferdinand Thommes, Siduction
Weitere Informationen zu Siduction 2021.3.0 liefern die offiziellen Release Notes.
Fünf Systemabbilder stehen zum Download bereit
Die fünf Systemabbilder mit KDE (ISO), LXQt (ISO), Xfce (ISO), X.Org (ISO) und noX (ISO) stehen zum Download bereit und können mit Ventoy und Rufus auf eine USB-Speichermedium geschrieben werden.