Silent Breeze Performance A+: Vier RGB-Lüfter sitzen bei Xilence günstig hinter Mesh

Max Doll
32 Kommentare
Silent Breeze Performance A+: Vier RGB-Lüfter sitzen bei Xilence günstig hinter Mesh
Bild: Xilence

Zum kleinen Preis verspricht ein Gehäuse von Xilence sinnvolle Eigenschaften. Das sperrig benannte „Silent Breeze Performance A+“ wird mit insgesamt vier Lüftern, davon drei mit ARGB-LEDs, sowie Mesh-Front ausgeliefert. Platz für große Kühler hat es außerdem.

Im Handel wird das Silent Breeze Performance A+ derzeit für rund 56 Euro zuzüglich Versandkosten angeboten. Zu diesem Preis sind Design-Innovationen utopisch zu erwarten; dementsprechend liefert Xilence ein Standard-Layout. Spielraum für sinnvolle Detailentscheidungen wie eine die große Meshfläche an der Vorderseite bleibt aber auch in diesem Preissegment.

Viele Lüfter

Hinter der Front setzt Xilence drei 120-mm-Lüfter mit ARGB-LEDs ein, die optional durch 140-mm-Modelle ersetzt werden können. Platz ist an der Vorderseite alternativ auch für einen 360-mm-Radiator. Unter den Deckel passen zwei weitere Lüfter. Damit dort auch ein Radiator unter den Deckel passt, werden die Lüfterpositionen nach links an das Seitenteil versetzt. Im Heck sitzt darüber hinaus ein viertes 120-mm-Modell mit PWM-Anschluss, das allerdings ohne LEDs auskommen muss.

CPU-Kühler können bis zu einer Höhe von 165 Millimetern verwendet werden. So können nahezu alle am Markt erhältlichen Produkte genutzt werden. Grafikkarten werden praktisch nicht limitiert. Hinter dem Mainboard-Tray sitzen zwei Halterungen für 2,5"-Laufwerke, am Boden des Gehäuses befindet sich unter dem Netzteil-Shroud ein Käfig mit zwei Einschüben für weitere HDDs in diesem sowie im 3,5"-Format. Eine solche Montage ist im Preissegment schon keine absolute Selbstverständlichkeit.

Alternativen

Großes Platzangebot, offene Front und viele vorinstallierte Lüfter mit Beleuchtung finden sich in der Kombination sonst nicht allzu häufig. Am ähnlichsten in Konfiguration und Preis sind aktuell das schmalere, weniger Kühler-kompatible BitFenix Nova Mesh SE TG, das DeepCool Matrexx 55 in der Mesh-Version sowie das Kolink Observatory Lite Mesh, das aber in der Lüftergröße etwas unflexibler ist.

Xilence Xilent Breeze Performance A+
Mainboard-Format: ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H): 410 × 220 × 470 mm (42,39 Liter)
Seitenfenster
Material: Kunststoff, Stahl, Glas
Nettogewicht: 6,70 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
Beleuchtung (RGB)
Einschübe: 2 × 3,5"/2,5" (intern)
4 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 7
Lüfter: Front: 2 × 200 mm oder 3 × 140/120 mm (3 × 120 mm inklusive)
Heck: 1 × 120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Deckel: 2 × 140/120 mm (optional)
Staubfilter: Deckel, Netzteil
Kompatibilität: CPU-Kühler: 165 mm
GPU: 350 mm
Netzteil: 200 mm
Preis: ab 56 €