Steam Deck: Valve schrumpft SteamOS von 24 auf 10 Gigabyte
Valve nutzt die Zeit, die das Unternehmen durch die Verschiebung des tragbaren Handhelds Steam Deck gewonnen hat, um weiter an SteamOS 3.0 zu arbeiten, das mit der neuen Konsole eingeführt wird und neben einem neuen Big Picture Mode auch einen nahtlosen Übergang von Desktop und Handheld ermöglichen soll.
Die nun vollzogenen Anpassungen am neuesten Image von SteamOS 3.0 könnten aber auch darauf hindeuten, dass Valve die Verschiebung des Steam Deck von Dezember auf Februar nächsten Jahres durchaus gelegen kommt, denn die Verbesserungen und Anpassungen sind umfangreich.
SteamOS 20211120.2 fasst 10 statt 24 GB
Besonders Vorbesteller des Steam Deck mit 64 GB internem Hauptspeicher wird freuen, dass Valve mit SteamOS-Image Build 20211120.2 die Größe des Betriebssystems von 24 auf rund 10 Gigabyte verkleinert hat, wodurch diesen Nutzern deutlich mehr freier Speicherplatz für die Spielebibliothek auf dem Gerät zur Verfügung steht.
Außerdem hat Valve aber auch eigentlich grundlegende Dinge wie die Funktionstüchtigkeit des Touchscreens bei jedem Starten umgesetzt. Zudem wurde die WLAN-Leistung verbessert, ein Problem mit dem HDMI-Ausgang korrigiert und die Kernel-Treiber für die GPU, Audio und WLAN aktualisiert.
Zudem kommt das Steam Deck mit zwei verschiedenen BIOS-Versionen, je nachdem ob Speicher von Samsung oder Micron verbaut ist.
Einige Tests beginnen erst jetzt
Valve hat außerdem erst jetzt damit begonnen, die UI-Sounds des Steam Clients auf dem Steam Deck zu testen und bezeichnet dies noch als „work in progress“. Vorbesteller sollten somit zumindest damit rechnen, dass Valve direkt zum Start und nach der Auslieferung des Steam Deck weitere Updates nachschieben muss, um das ein oder andere Problem zu beheben.