Telegram: Instant Messenger erhält neue Features für mehr Datenschutz

Sven Bauduin
89 Kommentare
Telegram: Instant Messenger erhält neue Features für mehr Datenschutz
Bild: Telegram

Der Instant Messenger Telegram erhält neue Features für mehr Datenschutz, geschützte Inhalte und das Löschen nach Datum. Zudem soll die Verwaltung von verbundenen Geräten und die Administration von Kanälen durch neue Werkzeuge vereinfacht werden. Personen können jetzt erstmals anonym als Kanal auftreten.

Geschützte Inhalte in Gruppen und Kanälen

Mit den neuen geschützten Inhalten in Gruppen und Kanälen möchte Telegram den Verfassern von Postings helfen, die Inhalte, die sie auf Telegram veröffentlichen, zu schützen und sicherzustellen, dass diese Nachrichten nur für deren Zielpublikum zugänglich sind. Mit dieser neuen Funktion lassen sich Inhalte auf Kanalmitglieder beschränken, die Weiterleitung eingrenzen und Screenshots und Downloads von Medien verhindern. Zudem lassen sich Nachrichten jetzt nach Datum löschen.

Über die Einstellungen des Profils der Gruppe oder des Kanals lassen sich das Weiterleiten und Speichern von Nachrichten, Inhalten und Medien im Bereich „Gruppen-/Kanaltyp“ entsprechend einschränken. Das Löschen des Verlaufs für bestimmte Daten funktioniert derzeit nur in Einzelchats, Nachrichten in jedem Chat können sich aber nach einem Tag, einer Woche oder einem Monat nach dem Senden automatisch löschen. Der Kalender, über den dann die zu löschenden Tage ausgewählt werden können, wird über die Datumsleiste in dem jeweiligen Chat geöffnet.

Anonymes Senden in öffentlichen Gruppen

Für mehr Anonymität soll auch die Funktion „Anonymes Senden in öffentlichen Gruppen“ sorgen. Die ermöglicht den Kanalbetreibern, in öffentlichen Gruppen und Chats als Kanal und nicht als Einzelperson aufzutreten.

GIF Anonymes Senden in öffentlichen Gruppen (Bild: Telegram)

Über das Profilbild neben der Texteingabeleiste lässt sich zukünftig zwischen dem eigenen Benutzerkonto und den Kanälen wechseln. Nutzer, die als Kanal schreiben, nutzen dessen Namen, Beschreibung und Logo.

Neue Features für Android und iOS

Neben den insgesamt acht neuen globalen Chat-Farbthemen, die bereits mit dem letzten Update für iOS eingeführt wurden und jetzt auch Android-Nutzern zugänglich gemacht werden, besitzt der Messenger jetzt auch eine Texterkennung für Fotos und Dokumente in Chats. Diese Funktion setzt mindestens iOS 13 voraus und wird vollständig auf dem Endgerät des Nutzers durchgeführt.

In Sachen Formatierung von Medienbeschriftungen schließt die iOS-Version jetzt zu Android auf und erlaubt Textformatierungsoptionen wie fett und kursiv jetzt auch bei der Beschriftung von zu versendenden Medien. Der offizielle Telegram Blog listet zudem überarbeitete Kontaktinformationen mit Infoseiten im Design von iOS 15, neue Antwortoptionen auf Beitrittsgesuche und Möglichkeiten, sich per Anruf anzumelden, als neue Features auf.

Das Update soll ab sofort an alle Nutzer von Telegramm für Android und iOS ausgerollt werden. Auch der neue Telegram Desktop in der Version 3.30 (Release Notes) hat das Feature-Update bereits erhalten und kann direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Downloads

  • Telegram Desktop Download

    4,0 Sterne

    Telegram Desktop ermöglicht die Nutzung des Instant Messengers Telegram auf dem Desktop.

    • Version 5.9.0 Deutsch
  • Telegram for macOS Download

    2,9 Sterne

    Telegram for macOS macht Telegram unter macOS nutzbar, inklusive Unterstützung für geheime Chats.

    • Version 11.5, macOS Deutsch