Warhammer 40k: Space Marine 2: Überraschende Fortsetzung mit Tyraniden-Invasion
Zehn Jahre nach Veröffentlichung wird ein Nachfolger für Warhammer 40.000: Space Marine vorgestellt, das eines der letzten Spiele von THQ war. Der Nachfolger entsteht nach der Pleite des Publishers bei Focus Interactive. Ein erster Trailer zeigt, welche Gegner dieses Mal auftauchen.
Space Marine rückte die genmanipulierten Supersoldaten des Warhammer-40.000-Szenarios in den Mittelpunkt und gilt als eines der besten Spiele mit der Lizenz. Im Ankündigungsvideo verraten die Entwickler wesentliche Eckpunkte der Fortsetzung. Beim Protagonisten handelt es sich erneut um Captain Titus des Ultramarines-Orden, der im zweiten Teil gegen insektoide Tyraniden kämpft. Die Streifen auf seinem Helm sind nun allerdings die eines Leutnants. Titus wird deshalb am Ende von Space Marine tatsächlich degradiert worden sein. Statt zwei trägt er nun nämlich vier Bolzen in der Stirn, mit denen sein Dienstalter symbolisiert wird.
In den letzten Sekunden des Trailers zeigen die Entwickler zudem kurze Gameplay-Szenen, in denen riesige Horden von Tyraniden im Einsatz zu sehen sind. Um diese zu bekämpfen, setzen die Space Marines laut der knappen Ankündigung eine Reihe von Waffen sowie „tödliche Fähigkeiten“ ein. Im Grunde verspricht damit auch die Fortsetzung wieder ein Hack'n'Slash-Titel zu werden.
Mit dem Wechsel des Publishers wechselt auch das Entwicklerstudio. Space Marine entstand noch bei den RTS-Spezialisten Relic, Teil Zwei wird von Saber Interactive programmiert. Saber war bislang für das wenig bemerkenswerte World War Z sowie für Zuarbeiten an Blockbustern verantwortlich. Das und der weitere Warhammer-Bilanz von Focus Interactive dämpfen die Vorfreude etwas: Unter anderem Necromunda: Hired Gun und Battlefleet Gothic: Armada aus dem Programm des Publishers sind wie dessen andere Warhammer-Titel keine schlechten, aber auch kaum mehr als durchschnittliche Spiele mit großer Lizenz.
Warhammer 40.000: Space Marine 2 erscheint für die PlayStation 5, die Xbox Series S|X und den PC. Wann es soweit sein wird, hat Focus Interactive noch nicht verraten.
Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „PUNK2018“ für den Hinweis zu dieser Meldung!