Windows 11 Build 22518: Insider Preview enthält neues Notepad mit Dark Mode
Microsoft hat die Windows 11 Insider Preview mit dem Build 22494.1000 für den Rollout im Dev Channel des Insider Program für Windows 11 freigegeben und testet neue Features, die im kommenden Jahr für Windows 11 22H2 vorgesehen sind. Neben überarbeiteten Widgets sind auch neue Hintergründe und das neue Notepad mit von der Partie.
Windows 11 10.0.22518.1000 rs_prerelease
, so die vollständige Bezeichnung der aktualisierten Insider Preview, soll eine weitere Vorschau auf das Ende 2022 erwartete Windows 11 22H2 geben und wird erstmals mit dem neuen Notepad ausgeliefert, das sich jetzt optisch an das Betriebssystem anpasst und unter anderem auch einen dunklen Modus bietet. Die Spotlight Collection bringt neue Wallpaper auf die Arbeitsoberfläche, so wie es bisher nur vom Sperrbildschirm bekannt war.
Über die Spotlight Collection werden im Wechsel immer neue kuratierte Hintergrundbilder auf dem Desktop angezeigt, die mit einem Rechtsklick auch bewertet und übersprungen werden können.
Über Kontextmenü → Anpassen → Hintergrund
lässt sich das neue Feature aktivieren und auf Wunsch auch wieder abschalten:
- Right-click on your desktop and choose “Personalize”.
- On the Personalization settings page, choose “Background”.
- Under the “Personalize your background” dropdown, select “Spotlight collection”.
Neu ist auch der Einstiegspunkt für die Widgets wie beispielsweise das Wetter-Widget, die jetzt in der Taskleiste angezeigt werden können und standardmäßig linksbündig angeordnet sind.
Neben einer vereinfachten Installation des Windows-Subsystem für Linux (WSL) aus dem Microsoft Store heraus bringt die Windows 11 Insider Preview Build 22518.1000 auch ein aktualisiertes Kontextmenü für den Windows Explorer mit, bei dem die folgenden Befehle auf Wunsch und Feedback der Insider hin oben positioniert wurden:
- “Install certificate” when right clicking on .cer files.
- “Install” when right clicking on font files and .inf files.
- “Map network drive” and “Disconnect network drive” when right clicking on This PC.
- “Disconnect” when right clicking on network drives.
Auch das Thema Barrierefreiheit wird mit der neuesten Vorschau weiter ausgebaut und durch einen Voice Access erweitert, der die Steuerung des Betriebssystems per Sprache und entsprechend definierten Befehlen ermöglicht.
Die offiziellen Release Notes listen zudem wie gewohnt zahlreiche Fehlerkorrekturen und Optimierung für den neuesten Built, welcher aufgrund einiger Schwierigkeiten diesmal ausschließlich für x86_64 erscheint und für ARM64 zurückgehalten wird.
Behobene Fehler finden sich in den Bereichen Taskleiste, Suche, Windows Explorer, Eingabe, Fensterverwaltung, Einstellungen und Sonstiges.
Weitere Informationen liefert die Ankündigung auf dem Windows Insider Blog.
Windows 11 zum Download auf ComputerBase
Wie die Übersicht aller Vorschauversionen über den Microsoft Flight Hub verrät, nimmt die Insider Preview Build 22518 den Platz der Insider Preview Build 22509 im Dev Channel ein, während Consumer im Beta Channel seit dem 19. November das neue Build 22000.348 als offizielle Beta erhalten. Als Systemabbild (ISO) hat Microsoft das Build 22000.194 freigegeben, das unter dieser Meldung als Download verlinkt ist.
Mit Hilfe des ebenfalls verlinkten kumulativen Updates KB5007215, welches zudem das aktuelle Servicing Stack Update (SSU) enthält, lässt sich das Betriebssystem nach einer Neuinstallation direkt auf Build 22000.318 anheben.