Windows 11: Windows Terminal wird neuer Standard für Kommandozeilen
Microsoft will im Laufe des kommenden Jahres das Windows Terminal zum neuen Standard in Windows 11 für Kommandozeilenbefehle und Scripts machen. Im neuen Betriebssystem können Anwender allerdings auch selbst einen Standard neben dem neuen Windows Terminal und dem bislang genutzten Windows Console Host setzen.
Das Standard-Terminal ist dasjenige, das standardmäßig beim Ausführen von Kommandozeilen-Apps startet und die Benutzeroberfläche dieser Anwendung hostet. Bislang war dafür stets der Windows Console Host verantwortlich, wie Microsoft im Blog erläutert, etwa wenn die Eingabeaufforderung alias CMD oder die PowerShell gestartet wurde – jedes Mal fand dies innerhalb des Windows Console Host statt.
Nutzer können Standard-Terminal wählen
Unter Windows war es bislang nicht vorgesehen, diesen Host durch einen anderen zu ersetzen, wenngleich sich Drittanbieter durchaus daran versuchen, wie Microsoft eingesteht. Mit Windows 11 soll das Betriebssystem jedoch ein Stück weit geöffnet werden, wie die neuen Entwicklereinstellungen zeigen. Dort können Anwender jetzt ihr eigenes Standard-Terminal eines anderen Anbieters oder aber das neue Windows Terminal von Microsoft wählen. Auch mit welchem Profil und welchen genauen Einstellungen das Terminal stets starten soll, lässt sich dort festlegen.
Windows Terminal ist wie ein Browser aufgebaut
Beim Windows Terminal handelt es sich um ein Open Source-Projekt, an dem sich auf GitHub beteiligt werden kann. Das moderne Terminal fällt deutlich mächtiger als sein Vorgänger aus und ist für Befehlszeilentools und Shells wie beispielsweise die Eingabeaufforderung, PowerShell und WSL ausgelegt. Die wichtigsten Funktionen des Terminals umfassen mehrere Registerkarten, wie man sie aus Browsern für eine bessere Übersicht kennt, sowie getrennte Bereiche, Unicode- und UTF-8-Zeichenunterstützung, Mausunterstützung, GPU-beschleunigtes Textrendering sowie benutzerdefinierte Designs, Formatvorlagen und Konfigurationen.
Windows Terminal soll neuer Standard werden
Im Laufe des kommenden Jahres will Microsoft das Windows Terminal zum neuen Standard in Windows 11 machen und damit den Windows Console Host Stück für Stück aus dem Betriebssystem verdrängen. Sukzessive soll diese Umstellung über mehrere Releases und Ringe zunächst im Windows Insider Program erfolgen, bevor sie für jedermann in Windows 11 via Update angeboten werden.
Letzter Release 2021 im Dev Channel
Apropos Windows-11-Release: Für Windows Insider steht ab sofort Windows 11 Insider Preview Build 22523 zum Download im risikoreichen Dev Channel bereit. Den letzten Release dieses Jahres bekommen diesmal auch ARM64-PCs angeboten. Build 22523 schaltet die mit Windows 11 eingeführten Snap-Gruppen des neuen Snap-Assistenten auch in der ALT+TAB-Übersicht und in der Taskansicht für alle statt bislang nur ausgewählte Nutzer im Dev Channel frei. Mit dem Release verschiebt Microsoft zudem weiter die alten Einstellungen (Systemsteuerung) in Richtung der neuen Einstellungen. Dazu gehört der Punkt „Programme und Features“, der jetzt mit der Ansicht für installierte Apps in den neuen Einstellungen verlinkt wurde. Des Deinstallieren von Windows-Updates wurde in den Bereich für Windows-Updates der neuen Einstellungen verschoben.