Xiaomi TV Stick 4K: Neuer Streaming-Stick mit 4K, Android TV 11 und AV1
Xiaomi hat auf der globalen Website den TV Stick 4K als Nachfolger des Mi TV Stick vorgestellt. Auch bei dem Streaming-Stick gibt es das „Mi“ im Namen somit nicht mehr, viel wichtiger sind aber die Upgrades auf von Full-HD- auf 4K-Auflösung samt HDR sowie von Android TV 9.0 auf 11.0. Der Preis dürfte dem der Konkurrenz ähneln.
Den aktuellen Mi TV Stick bietet Xiaomi für 50 Euro im deutschen Store an. Die regulären Preise von Konkurrenzprodukten wie dem Google Chromecast mit Google TV und dem Amazon Fire TV Stick 4K (Max) liegen bei 70 respektive 60 Euro (65 Euro). Auf der globalen Website ist hingegen bereits der neue TV Stick 4K zu finden, allerdings noch nicht mit Preis versehen. Größere Abweichungen dürfte es aber nicht geben.
Sparsamer Chip mit AV1-Decoder
Das Ausstattungsniveau ist vergleichbar mit dem der anderen Geräte. Beim Prozessor setzt das Unternehmen jetzt auf den Amlogic S905Y4, der mit vier kleinen Cortex-A35-Kernen, Mali-G31-MP2-GPU und 2 GB RAM zwar wenig Rohleistung bietet, aber als noch recht junger Chip mit anderen interessanten Features aufwartet. Dazu gehört der Support für das Decoding von AV1, VP9, H.265, H.264, MPEG-2 und MPEG-1 sowie die Dateiformate MKV, MPG, MPEG, DAT, AVI, MOV, ISO, MP4 und RM.
4K mit HDR, DTS HD und Dolby Atmos
Weil der Stick jetzt auch die 4K-Bildausgabe beherrscht, ziehen passend dazu die geläufigen HDR-Formate Dolby Vision und HDR10 ein. Bei den Surround-Audioformaten listet das Unternehmen DTS HD und Dolby Atmos auf, was aber auch die jeweils älteren Standards umfassen dürfte. Inhalte in jetzt vierfacher Auflösung werden Anwender primär streamen müssen, weil mit 8 GB Speicher nur wenig Platz für Downloads zur Verfügung steht, zumal auch das Betriebssystem Speicher belegt.
Android TV 11 und angepasste Fernbedienung
Auf dem TV Stick 4K läuft mit Android TV 11.0 ein bis vor wenigen Wochen nach aktueller Release, allerdings gibt es von Android 12 mittlerweile eine fertige Android-TV-Version. Dennoch ist das Betriebssystem vom Mi TV Stick mit Android TV 9.0 kommend ein großes Upgrade, das für den alten Stick noch als OTA-Update fehlt.
Der neue Stick fällt mit 106,8 × 29,4 × 15,4 mm (H × B × T) und 42,8 g etwas größer und schwerer aus, bleibt insgesamt aber kompakt. Anschlüsse gibt es wie zuvor für HDMI und immer noch für Micro-USB statt USB Typ-C. Im drahtlosen Bereich bleibt es bei Wi-Fi 5, Bluetooth liegt jetzt aber in Version 5.0 statt 4.2 vor. Leicht überarbeitet wurde von Xiaomi auch die Fernbedienung, die einen neuen Button für die App-Übersicht erhalten hat, sodass diese zum neuen Layout in Android TV 11.0 passt. Außerdem wurde die Prime-Video-Taste vom Design her an das aktuelle Logo von Amazon angeglichen.