Apple Fitness+: Trainingsprogramme und „Zeit fürs Laufen“ starten
Apple führt bei Fitness+ ab dem 10. Januar mit „Collections“ und „Zeit fürs Laufen“, das beliebte Laufstrecken in einigen bekannten Städten vorstellt, neue Inhalte ein. Das Angebot bei „Zeit fürs Gehen“ wird zudem mit weiteren Gästen ergänzt und die Kategorie „Künstler:innen im Spotlight“ erhält neue Trainings.
Bei Collections handelt es sich um eine kuratierte Sammlung von Trainings und Meditationen in der Fitness+-Mediathek, die Nutzern helfen soll, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Dass derartige gezielte Trainingsprogramme Fitness+ fehlen, war einer der Kritikpunkte im Test zu Fitness+ von ComputerBase – ein erster Schritt in diese Richtung ist nun gemacht, auch wenn sich die Programme größtenteils nicht auf bestimmte Körperzonen fokussieren.
Zum Start der neuen Kategorie stehen folgenden sechs Collections zur Auswahl:
- 30 Tage Core-Herausforderung
- Die Haltung mit Pilates verbessern
- Balance-Haltungen in Yoga perfektionieren
- Den ersten 5.000-Meter-Lauf absolvieren
- Den Rücken stärken und die Hüften dehnen
- Für ein besseres Schlaferlebnis entspannen
Laufstrecken mit „Zeit fürs Laufen“ entdecken
„Zeit fürs Laufen“ ist hingegen das Pendant zu „Zeit fürs Gehen“, bei dem beliebte Laufstrecken in einigen bekannten Städte vorgestellt werden. Jede Folge dreht sich um eine Laufstrecke und beinhaltet Tipps der Trainer, darunter Emily Fayette, Jamie-Ray Hartshorne, Sam Sanchez und Scott Carvin, sowie dem neuen Lauftrainer, Cory Wharton-Malcolm. Die Folgen sind mit Musik unterlegt, die beim Laufen unterstützen soll. Die Playlists sind auf die Intensität, den Ort und das Coaching des jeweiligen Laufs abgestimmt, so Apple. Die Playlist für Miami Beach enthält zum Beispiel lateinamerikanische Musik.
Während der Folgen erhalten Nutzer auch Fotos von Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. Die Fotos werden nach dem Training in der Trainingsübersicht angezeigt und können in der eigenen Fotomediathek gespeichert oder mit anderen geteilt werden.
Zeit fürs Laufen wird mit drei Folgen starten: London, gecoacht von Cory Wharton-Malcolm; Brooklyn, gecoacht von Emily Fayette, und Miami Beach, gecoacht von Sam Sanchez. Eine neue Folge von Zeit fürs Laufen wird jede Woche montags veröffentlicht.
Für Apple-Watch-Nutzer, die im Rollstuhl sitzen, wird Zeit fürs Laufen zu Zeit fürs Laufen oder Schieben. Einmal ausgewählt, haben Nutzer die Wahl zwischen Lauf oder Training Rollstuhl outdoor (Lauftempo).
Neue Inhalte bei Zeit fürs Gehen und Künstler im Spotlight
Gleichzeitig stellt Fitness+ auch die dritte Staffel von Zeit fürs Gehen mit Gästen wie Rebel Wilson, Bernice A. King und Hasan Minhaj sowie neue Künstler-im-Spotlight-Trainings mit Musik von Ed Sheeran, Pharrell Williams, Shakira und den Beatles bereit. Zu den weiteren Gästen von Zeit fürs Gehen gehören Chris Meloni, Ayọ Tometi, Chelsea Handler und Sugar Ray Leonard. Jede Woche wird eine neue Folge veröffentlicht.