DirectX Vulkan 1.9.4: Mehr Leistung und DLSS für God of War unter Linux
Der freie „DirectX-zu-Vulkan-Übersetzer“ DXVK erhält in der Version 1.9.4 unter anderem Leistungsoptimierungen und Support für das proprietäre KI-Upsampling Nvidia DLSS (Test) im aktuellen Action-Rollenspiel God of War (Test) unter Linux. Auch der Radeon-Grafiktreiber für die freie Grafik-API Vulkan hat Optimierungen erfahren.
DXVK 1.9.4 mit Nvidia DLSS für God of War
DXVK steht für „DirectX Vulkan“ und ist ein freier „DirectX-zu-Vulkan-Übersetzer“, der neben der Kompatibilitätsschicht Wine und dem darauf basierenden Proton von Valve sowie der freien Grafikschnittstelle Mesa 3D eine Hauptrolle für das Spielen unter Linux einnimmt. Nach DXVK 1.9.2 und DXVK 1.9.3 haben die Entwickler jetzt die aktuellste Version 1.9.4 freigegeben, die folgende Verbesserungen bietet:
Neben einer Fehlerkorrektur im Bezug auf Resizable BAR (Test) auf Nvidia-GPUs sowie einer Verbesserung des quelloffenen Radeon-Grafiktreibers „RADV“ für Vulkan, die D3D9-Float-Emulation ist jetzt standardmäßig aktiv, steht das neue Action-Rollenspiel God of War (Systemanforderungen) im Fokus der Entwickler.
Neben der Unterstützung von Nvidia DLSS 2.0 wurde auch an der Leistung des Spiels gearbeitet, sodass jetzt auch unter Linux noch mehr Bilder pro Sekunde von der Grafikkarte gerendert werden können.
Spieler, die ihre für Windows kompilierten Spiele via Wine und Proton unter Linux spielen, sollten DXVK 1.9.4 zeitnah über die offiziellen Repositorien ihrer Distribution ausgeliefert bekommen. Alternativ steht der Quellcode von DXVK 1.9.4 (.TAR) über die Entwicklerplattform GitHub zum Download bereit und kann bereits entsprechend kompiliert werden.
Wie die Installation von Wine, Proton und DXVK unter Linux gelingt, demonstriert der YouTube-Kanal „Novaspirit Gaming“ in einem How-to.
Weitere Informationen liefert die offizielle Projektseite der Entwickler von DXVK.