Eine App für alles: Porsche versammelt mehr Funktionen in My Porsche App
Porsche stellt sich mit einer neuen digitalen Plattform für Dienste rund um das Fahrzeug neu auf und versammelt fortan die Funktionen mehrerer Apps innerhalb der neuen „My Porsche App“. Genutzt werden kann die Plattform von allen Baureihen des Herstellers ab dem Modelljahr 2016 inklusive E-Fahrzeugen und klassischen Verbrennern.
Was bislang in den Anwendungen „My Porsche Essentials“, „Connect App“ und „Car Connect App“ an Funktionen zu finden war, wandert in die „My Porsche App“, die als Ankerpunkt für alle Services dienen soll. In den kommenden Monaten sollen auch die Funktionen von „Porsche Charging“ und von der „Porsche – Gut zu Wissen App“ in die Anwendung integriert werden. Folgende Fahrzeuge können die Plattform nutzen.
- Porsche 718 Boxster, 718 Cayman (ab Modelljahr 2016)
- Porsche 911 (ab Modelljahr 2016)
- Porsche Panamera (ab Modelljahr 2016)
- Porsche Macan (ab Modelljahr 2016)
- Porsche Cayenne (ab Modelljahr 2016)
- Porsche Taycan
Das Unternehmen bietet die My Porsche App für Android ab Version 8 und iOS ab Version 14 in 47 Ländern und 25 Sprachen an und setzt eine Porsche ID für die Nutzung voraus. Funktionalitäten, die auf das Fahrzeug zugreifen, seien für alle aktuellen Porsche und viele ältere Modelle verfügbar, aber der Funktionsumfang der App könne sich je nach Modell, Modelljahr und Länderverfügbarkeit unterscheiden.
Die Entschlackung im Portfolio hat ein klares Ziel: die Vereinfachung der Handhabung für die Kunden. Porsche ist nicht der einzige deutsche Hersteller am Markt, der zunächst mit vielen einzeln angebotenen Apps unterschiedliche Dienste abgedeckt hat.
Funktionen der My Porsche App
Zum künftigen Funktionsumfang für Fahrzeuge mit klassischem Antrieb, Hybridmodelle und rein elektrische Modelle gehört unter anderem das Auslesen von Statusinformationen wie Standort, Füll- oder Lade- sowie Kilometerstand. Die App dient auch als Fernbedienung etwa für das Ver- und Entriegeln, die Klimatisierung, Standheizung und Ladevorgänge. Darüber hinaus lassen sich Terminbuchungen beim Händler durchführen und Fragen rund um das Fahrzeug an den Support stellen. Erklärvideos und digitale Bedienungsanleitungen sollen in diesem Punkt unterstützen. Statistiken zu vergangenen Fahrten oder die Einstellungen des Trackingsystems VTS werden ebenfalls ausgegeben.
Darüber hinaus dient die App zur Verbindung von Konten von Streaming-Anbietern mit dem Auto. Für die Nutzung der nativen Apple-Music-App des PCM 6.0 (Test) kam ebenfalls die My Porsche App zum Einsatz. Auf dem Smartphone gespeicherte Ziele und Points of Interest lassen sich ebenfalls über die App auf das PCM übertragen.