CES 2022

Eve Outdoor Cam: WLAN-Kamera für Apple HomeKit Secure Video

Update Frank Hüber
37 Kommentare
Eve Outdoor Cam: WLAN-Kamera für Apple HomeKit Secure Video
Bild: Eve Systems

Neben dem sofortigen Start der Eve MotionBlinds-Motoren für Apple HomeKit hat Eve zur CES 2022 auch die neue Fluchtlichtkamera Eve Outdoor Cam vorgestellt, die Apple HomeKit Secure Video unterstützt und ab April erhältlich sein wird.

Keine eigene Cloud, sondern alles über iCloud

Die Eve Outdoor Cam ist die erste ausschließlich für Apple HomeKit Secure Video konzipierte Flutlichtkamera für den Außenbereich. Da Eve auf eine eigene Hersteller-Cloud zur Speicherung der Aufzeichnungen verzichtet, wie es sonst üblich ist, und über HomeKit auf iCloud setzt, erfolgen alle Zugriffe Ende-zu-Ende-verschlüsselt und sind nur durch den Nutzer selbst über seine Geräte möglich. Der Nutzer kann auf eine zehntägige Aufnahme-Historie in iCloud zugreifen, dann werden Aufnahmen automatisch gelöscht, sofern der Nutzer sie nicht aktiv dauerhaft speichert. Wird ein Livebild der Eve Outdoor Cam angezeigt, wird dieses nicht erst durch einen externen Server geleitet, sondern direkt übertragen. Eve Systems möchte so eine smarte Sicherheitskamera mit Datenschutz, Datensicherheit und Privatsphäre „by design“ anbieten, die dem eigenen Leitmotiv „Dein Zuhause. Deine Daten“ folgt.

1080p-Videos mit Objekterkennung

Die Eve Outdoor Cam kann eine Mitteilung an das iPhone des Nutzers schicken, sobald sie Aktivitäten erkennt. Sie kann dabei zwischen Personen, Fahrzeugen, Tieren und Paketen unterscheiden und passend informieren. Auf Wunsch wird bei jeder erkannten Bewegung eine Aufzeichnung gestartet. Die Kamera zeichnet Videos in 1080p mit 24 FPS und H.264 auf und bietet eine Nachtsichtfunktion. Das Sichtfeld beträgt 157 Grad. Die Infrarot-Bewegungserkennung deckt mit 100 Grad bei 2,5 Metern Installationshöhe bis zu 9 Meter ab. Das Flutlicht schaltet sich auf Wunsch bei erkannter Bewegung automatisch ein. Die Hardware steckt in einem mattschwarzen Metallgehäuse, das über eine Wandhalterung mit einem Drei-Achsen-Gelenk befestigt wird, über das die Kamera ausgerichtet werden kann. Das Gehäuse ist nach IP55 geschützt, bietet also Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel und gegen Staub in schädigender Menge. Die Abmessungen betragen 170 × 65 × 76 mm (H × B × T).

Eve Outdoor Cam (Bild: Eve Systems)

Die Eve Outdoor Cam setzt eine verkabelte Installation für die Stromversorgung voraus und nutzt für die Datenübertragung WLAN (2,4/5 GHz, 802.11a/b/g/n), das somit am Einsatzort der Kamera mit ausreichender Signalstärke verfügbar sein muss.

Zwei-Wege-Kommunikation und Automationen

Ein eingebautes Mikrofon und ein Lautsprecher ermöglichen eine Zwei-Wege-Kommunikation über die Kamera und das verbundene iPhone, so dass mit Personen vor der Kamera auch in Echtzeit gesprochen werden kann.

Durch sensorbasierte Automationen kann die Eve Outdoor Cam HomeKit-kompatible Lampen, Schalter und Steckdosen steuern, unabhängig davon ob diese aus dem Eve-Sortiment oder von Drittherstellern stammen, solange sie über HomeKit angesprochen werden können.

iPhone und iCloud+ sind Pflicht

Um die Eve Outdoor Cam mit Apple HomeKit Secure Video nutzen zu können, ist nicht nur ein iPhone oder iPad mit iOS beziehungsweise iPadOS 15 notwendig, sondern auch ein iCloud+-Speicherplan mit mindestens 50 GB Speicherplatz, da erst dieser eine Unterstützung für HomeKit Secure Video für eine Kamera liefert. Sollen mehrere Kameras genutzt werden, muss der Speicherplan mit 200 GB abgeschlossen werden, der fünf Kameras ermöglicht. Im iCloud+-Speicherplan mit 2 TB kann eine unbegrenzte Anzahl an Kameras genutzt werden. Die Kameraaufnahmen werden generell nicht auf das iCloud+-Speicherlimit angerechnet. Für Automationen und die Steuerung der Kamera von unterwegs ist zudem ein HomePod (mini) oder ein Apple TV (4. Generation oder neuer) als Steuerzentrale für die Home-App notwendig.

Preis und Verfügbarkeit

Die Eve Outdoor Cam wird ab 5. April für eine unverbindliche Preisempfehlung von 249,95 Euro erhältlich sein.

Update

Nach Lieferschwierigkeiten ist die Eve Outdoor Cam ab sofort direkt bei Eve und Amazon* sowie im Handel erhältlich. Zu einem späteren Zeitpunkt wird sie auch bei Apple verfügbar sein.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.

CES 2022 (3.–7. Januar 2022): ComputerBase war vor Ort!
  • CES 2022: Diverse Profi-OLED-Monitore von Asus und ViewSonic
  • ROG Swift 360Hz PG27AQN: Das erste Gaming-Display mit 360 Hertz und WQHD
  • Withings Body Scan: Gesundheitsstation misst fast alles – selbst das Gefäßalter
  • +115 weitere News
CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!