Nvidia hat mit dem neuen GeForce 511.23 WHQL den ersten offiziellen Grafiktreiber für die neue GeForce RTX 3080 mit 12 GB sowie den erfolgreich auf den Windows-PC portierten PlayStation-4-Vorzeigetitel God of War (Test) veröffentlicht. Der Grafiktreiber bringt zudem erstmals Support für Nvidia DLDSR mit.
GeForce RTX 3080 12 GB, DLDSR und God of War
Der GeForce 511.23 WHQL sorgt gleich für mehrere Premieren, neben der neuen GeForce RTX 3080 mit 12 GB GDDR6X, der Nvidia voraussichtlich zeitnah eine noch nicht vorgestellte GeForce RTX 3070 Ti mit 16 GB sowie eine „neue“ GeForce RTX 3060 Ti zur Seite stellen wird, unterstützt der neue Grafiktreiber auch erstmals das als Erweiterung von DSR durchgehende Deep Learning Dynamic Super Resolution („DLDSR“), welches auf das AI-Netzwerk von Nvidia zurückgreifen kann.
Zudem ist der Treiber auf die PC-Version von God of War, das jetzt auch erstmals Nvidia Reflex (Test) unterstützt, und das kommende Monster Hunter Rise optimiert.
DLDSR soll als eine Art besseres DSR mit KI-Unterstützung bereits bei einem Downsampling von 2,25x optisch mit klassischem DSR mit einem 4-fachen Downsampling vergleichbar sein, dabei aber höhere FPS-Zahlen liefern.
Am Beispiel Prey (Test) spricht Nvidia von identischen FPS im Vergleich zu einer nativen 1080p-Auflösung mit 2,25-fachem DLDSR (1620p auf 1080p). Hier verspricht Nvidia das besserer Bild bei gleicher FPS-Zahl, während klassisches 4-faches DSR deutlich an Leistung einbüßen muss.
Aktiviert werden kann Nvidia DLDSR über das Nvidia Control Panel → Manage 3D Settings → DSR Factors.
Download auf ComputerBase
Der Nvidia GeForce 511.23 WHQL sowie die neueste GeForce Experience können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.heruntergeladen werden.
GeForce 511.23 WHQL – Release Notes
Auch AMD hat mit dem Radeon Adrenalin 22.1.1 im Laufe dieser Woche bereits einen auf God of War und Monster Hunter Rise optimierten Grafiktreiber veröffentlicht.