Grafik-API: Khronos Group hat Vulkan 1.3 mit neuen Features vorgestellt

Update Sven Bauduin
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Grafik-API: Khronos Group hat Vulkan 1.3 mit neuen Features vorgestellt
Bild: Khronos Group

Die Khronos Group, ein Industriekonsortium, welches sich auch für die Erstellung und Verwaltung von offenen Standards auf einer Vielzahl von Plattformen und Systemen einsetzt, hat jetzt die freie Grafik-API Vulkan in der neuen Version 1.3 mit diversen neuen Features und eine Roadmap für das Jahr 2022 angekündigt.

Vulkan 1.3 beherrscht dynamisches Rendering

Rund zwei Jahre nach Vulkan 1.2, welches wiederum rund 24 Monate nach Vulkan 1.1 erschienen ist, hat die Khronos Group, der unter anderem auch Industriegrößen wie AMD, Intel, Nvidia, SGI, Apple, Microsoft, Google und Oracle angehören, die offene Grafik-API auf die neueste Version 1.3 aktualisiert und ihr diverse neue Features spendiert, welche die Schnittstelle schneller und effizienter machen sollen.

  • The Vulkan® 1.3 specification was released today, incorporating and mandating proven, developer-requested extensions to make that functionality consistently available across all supported platforms.
  • The Vulkan Working Group is developing a public roadmap to provide guidance on when and where more advanced Vulkan functionality will be supported. The Vulkan Roadmap 2022 milestone for mid-to-high-end hardware defines features beyond Vulkan 1.3 that will be available starting this year.
  • Vulkan profiles will be introduced, with tooling, in the February 2022 Vulkan 1.3 SDK to precisely specify, manage and use sets of API capabilities. Profiles will be used to communicate functionality requirements for roadmaps, markets, platforms, and hardware and software developers.
Vulkan 1.3 – Release Notes

Vulkan 1.3 führt auch die Erweiterungen VK_EXT_pipeline_creation_cache_control und VK_EXT_pipeline_creation_feedback ein, um Entwicklern mehr Kontrolle darüber zu geben, wie und wann Pipelines kompiliert werden.

Zudem werden den Entwicklern mehr Informationen über die kompilierten Pipelines zur Verfügung gestellt, was ihnen das Erstellen eines Gesamtbildes, das sogenannte Profiling, und die Fehlerbereinigung, das sogenannte Debugging, deutlich leichter machen soll.

Untergruppen und maschinelles Lernen

Ebenfalls hinzu gekommen ist die neue Erweiterung VK_EXT_subgroup_size_control für eine noch feinere Steuerung von Untergruppen sowie eine Verbesserung des Frameworks für den Beschleunigungspfad von maschinellem Lernen, die unter VK_KHR_shader_integer_dot_product firmieren wird.

Vulkan 1.3 – Release Notes
  • The Vulkan® 1.3 specification was released today, incorporating and mandating proven, developer-requested extensions to make that functionality consistently available across all supported platforms.
  • The Vulkan Working Group is developing a public roadmap to provide guidance on when and where more advanced Vulkan functionality will be supported. The Vulkan Roadmap 2022 milestone for mid-to-high-end hardware defines features beyond Vulkan 1.3 that will be available starting this year.
  • Vulkan profiles will be introduced, with tooling, in the February 2022 Vulkan 1.3 SDK to precisely specify, manage and use sets of API capabilities. Profiles will be used to communicate functionality requirements for roadmaps, markets, platforms, and hardware and software developers.

Vulkan 1.3 ist für die Beschleunigung auf Hardware der OpenGL-ES-3.1-Klasse ausgelegt, so dass die Kern-API von einer Vielzahl von Systemen und Geräten am Markt bereits unterstützt wird. Das dazugehörige Vulkan 1.3 SDK soll bereits im Februar erscheinen.

Die Liste an unterstützten Geräten reicht von der High-End-Grafikkarte über Spielkonsolen bis hin zu Smartphones und Tablets, so die Khronos Group in ihrer Ankündigung.

Vulkan 1.3 is designed to be accelerated on OpenGL ES 3.1-class hardware, enabling the core API to be supported in a wide range of devices and markets. Many Vulkan devices support functionality beyond the core specifications through optional extensions which individual hardware vendors may choose to support—or not.

Khronos Group

Auch Nvidia hat neben seinen ersten auf Vulkan 1.3 optimierten Beta-Grafiktreibern GeForce 473.11 für Windows (EXE) und 470.62.22 für 64-Bit-Linux (RUN) eine Aussicht für Entwickler auf Vulkan 1.3 und dessen Möglichkeiten inklusive Raytracing veröffentlicht.

Zudem widmet Nvidia der neuen freien Grafik-API einen Beitrag in seinem Blog unter dem Titel „Vulkan Fan? Six Reasons to Run It on Nvidia“.

Roadmap soll über neue Features informieren

Zu guter Letzt kündigte die Vulkan Working Group an, dass sie eine öffentliche Roadmap („Vulkan Roadmap 2022“) entwickelt, um Hinweise darauf zu geben, wann erweiterte Vulkan-Feature von welcher Hardware im Laufe dieses Jahres unterstützt werden.

Periodically, we will create milestones along the roadmap to define features that will become the new baseline for mid-to-high-end GPUs across smartphone, tablet, laptop, desktop, and console markets from an assigned year.

Khronos Group
Update

Auch AMD und Intel unterstützen Vulkan 1.3 bereits

Auch die freien Grafiktreiber von AMD und Intel unterstützen Vulkan 1.3 bereits. Die Umsetzung für Spieler sollen in der Praxis mit der 3D-Grafik-API Messa 22 erfolgen, die im Februar erscheinen soll.

Mesa 22 Release Candidate 1 soll am 2. Februar erscheinen, während der Release Candidate 4 oder gar bereits das finale Release vpn Mesa 22.0.0 laut offizieller Roadmap für den 22. Februar vorgesehen ist.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „0x8100“ für den Hinweis zu diesem Update.