Verbindungsprobleme: Mozilla behebt die HTTP/3-Fehler in Firefox

Update 2 Sven Bauduin
156 Kommentare
Verbindungsprobleme: Mozilla behebt die HTTP/3-Fehler in Firefox

Immer mehr Benutzer des Open-Source-Browsers Mozilla Firefox berichten von Verbindungsproblemen, für die aller Voraussicht nach ein bereits bekannter Fehler im Umgang mit dem Hypertext Transfer Protocol der 3. Generation (HTTP/3) und dessen Protokollstapel verantwortlich ist. Cloud Load Balancing soll der Auslöser sein.

In immer mehr Foren und Communities sowie auf Social Media wurden am heutigen Morgen Rufe laut, dass der Mozilla Firefox keine Verbindungen mehr zu diversen Websites aufbaut oder das Abrufen von Websites plötzlich abbricht.

Das hat #firefoxdown zeitweise zum meistgenutzten Hashtag im Netz und insbesondere auf Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook gemacht.

Verbindungsprobleme durch HTTP/3-Fehler

Während sich auf Reddit und Twitter ganze Gemeinschaften zusammentaten, um dem Problem auf den Grund zu gehen, wurde auf dem webbasierten Bugtracker Bugzilla bereits über die Hintergründe diskutiert. Nachdem sich auch das Entwicklerteam zu Wort gemeldet hat, steht HTTP/3 als Übeltäter im Blickpunkt.

Gian-Carlo Pascutto, Mobile Platform Engineer und Manager bei der Mozilla Foundation, sagte in einem Statement: „Our current suspicion is that Google Cloud Load Balancer (or a similar CloudFlare service) that fronts one of our own servers got an update that triggers an existing HTTP3 bug.

Die Probleme stehen wahrscheinlich in Zusammenhang mit einem Update beim Cloud Load Balancing und dem HTTP/3-Protokollstapel in Firefox und lassen sich durch das Setzen der Option network.http.http3.enabled auf den Wert false vorerst beseitigen. Die Einstellungen sind über about:config im Mozilla Firefox erreichbar.

Empfohlen wird auch das Deaktivieren von DNS über HTTPS, wobei alle genannten Maßnahmen nur als Workaround zu verstehen sind, bis Mozilla ein entsprechendes Update bereitgestellt und das Problem behoben hat.

Auch Firefox ESR von Problemen betroffen

Neben dem Firefox 96 und 95 sollen auch die primär an Unternehmen adressierten ESR-Versionen wie Firefox 91.5 ESR betroffen sein.

It's not related to a specific version, we're getting reports ESR is even affected. Suspicion is around some long existing HTTP3 bug that's being triggered by an external service updating.

Gian-Carlo Pascutto, Mobile Platform Engineer, Mozilla

Anwender berichten wiederum davon, dass HTTP/3 und DNS über HTTPS wieder aktiviert werden kann, sobald die Datenerhebung in Firefox, also das Senden der Telemetrie an Mozilla, deaktiviert wurde. Laut Mozilla wurde das Problem durch eine „externe Dienstaktualisierung“ ausgelöst.

Probleme sind bereits länger bekannt

Auf der Bugtracker-Plattform Bugzilla gibt es indes mehrere Einträge, die über ähnliche Probleme bei der Nutzung von HTTP/3 sowie HTTPS bei der Verwendung bestimmter MTU-Größen berichten. Das Problem ist somit mindestens seit dem Frühjahr 2021 bekannt.

Vorerst, so scheint es, hat Mozilla das Problem in den Griff bekommen, möchte die Nutzerschaft aber zu einem späteren Zeitpunkt über weitere Schritte und alle Hintergründe aufklären.

The problem appears to be gone, we'll update on further steps.

Gian-Carlo Pascutto, Mobile Platform Engineer, Mozilla

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Ichthys“ für den Hinweis zu dieser Meldung.

Update

Verbindungsprobleme sind vorerst behoben

Wie die Entwickler der Mozilla Foundation mitgeteilt haben, sind die Verbindungsprobleme von Firefox vorerst behoben worden. Ein einfacher Neustart des Browsers soll mögliche Verbindungsprobleme durch HTTP/3-Fehler beheben.

Betroffen waren zuvor Firefox 96, Firefox 97 Beta und Firefox 98 Nightly sowie Firefox 91 ESR, die aktuell allesamt wieder ohne Ausfälle funktionieren.

Status: NEW → RESOLVED
  • status-firefox96: affected → fixed
  • status-firefox97: affected → fixed
  • status-firefox98: affected → fixed
  • status-firefox91: affected → fixed

Als Ursache sind schlussendlich Änderungen an externen Services ausgemacht worden, auf die unter anderem auch die Datenerhebung der Telemetriedaten in Firefox zugreift.

It affects all Firefox versions, even ESR, so the suspicion is that an external service updated (at exactly 12AM PST), specifically one that may load balance for our telemetry/update/blocklist servers.

Mozilla

Das eigentliche Problem, der bekannte Fehler im HTTP/3-Protokollstapel von Firefox ist damit aber noch nicht beseitigt. Die Entwickler arbeiten daher weiterhin an einer finalen Lösung, wie ein aktueller Eintrag auf der Bugtracker-Plattform Bugzilla bestätigt.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Hauro“ für den Hinweis zu diesem Update

Update

Mozilla behebt HTTP/3-Fehler in Firefox

In der Zwischenzeit ist es Mozilla gelungen, den Fehler in der HTTP/3-Umsetzung seines Open-Source-Browsers Firefox zu beheben. Wie bereits anfänglich vermutet, verursachte eine Änderung in dem von Mozilla genutzten Cloud-Service die Verbindungsausfälle.

Wie dem entsprechenden Bug-Report auf Bugzilla zu entnehmen ist, hat dieser offenbar das Header-Feld Content-Length: geändert, somit konnte der Parser des Firefox nicht richtig damit umgehen.

Das Problem lag schlussendlich in der Groß- und Kleinschreibung des Header-Feldes begründet, da der Parser des Browsers dieses nur dann richtig auflösen kann, wenn es groß geschrieben ist. Durch die Kleinschreibung wurde der Firefox respektive dessen Code in eine Endlosschleife geschickt, was die Verbindungsabbrüche zur Folge hatte.

Patches sollen HTTP/3-Probleme zukünftig ausschließen

Damit solche Probleme in Zukunft nicht mehr auftreten können, wird die Groß- und Kleinschreibung zukünftig nicht mehr betrachtet und auch der Fehler mit der daraus resultierenden Endlosschleife wurde von Mozilla korrigiert.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „der Unzensierte“ und „rarp“ für den Hinweis zu diesem Update.