JBL Quantum: Neue Headsets und das erste Gaming-Mikrofon der Serie
JBL erweitert die nach eigenen Angaben sehr gut von Spielern aufgenommene Quantum-Reihe zur CES 2022 um ein Mikrofon und neue Headsets: das USB-Doppelkondensator-Mikrofon JBL Quantum Stream und die beiden Over-Ear-Headsets JBL Quantum 810 und JBL Quantum 610.
USB-Mikrofon Quantum Stream
Das Quantum Stream ist ein USB-Doppelkondensator-Mikrofon, das JBL auch für Spieler vorgesehen hat, um sich mit Teamkollegen auszutauschen. Der Standfuß erlaubt es, das Mikrofon um 360 Grad zu drehen und bietet verschiedene Aufstelloptionen. Ein 2 × 14-mm große Dual-Capsule-Elektret-Kondensator sorgt im Quantum Stream für eine Abtastrate von 24 Bit und 96 kHz. Die Sprachlautstärke kann direkt am Mikrofon geregelt werden. Der Nutzer kann aus zwei Sprachaufnahmemustern wählen, die entweder die Aufnahme des Mikrofons auf die Stimme des Sprechers fokussieren oder die Stimmen aller im Raum erfassen. Je nachdem ob beispielsweise ein Podcast oder ein Gruppengespräch aufgenommen werden soll, kann so der passende Modus gewählt werden. Durch das Antippen der oberen Taste wird das Mikrofon im Spiel oder in der Telefonkonferenz stummgeschaltet. Ein RGB-Ring am Mikrofon gibt Aufschluss über seinen Status.
Einen Equalizer, Anpassung der RGB-Farben und die Mikrofonstummschaltung ist auch über die von JBL bereitgestellte PC-Software möglich. Das JBL Quantum Stream setzt auf ein Metallgehäuse und wird für 99 Euro im Frühjahr in den Handel kommen.
Neue Quantum-Headsets
Ebenfalls neu in der Quantum-Reihe sind der JBL Quantum 810 und der JBL Quantum 610. Beide Headsets verfügen über JBL QuantumSurround und DTS Headphone:X 2.0 und ein Flip-up-Mikrofon mit Sprachfokus. Auch die beiden Headsets sind wie das Mikrofon mit der PC-Software JBL QuantumEngine kompatibel, mit der sich Audio- und RGB-Beleuchtungseffekte anpassen lassen, sofern unterstützt.
- JBL QuantumSurround und DTS Headphone:X 2.0
- 50-mm-Treiber
- Aktives Noise-Cancelling
- Zwei kabellose Lösungen: 2,4G Wireless und Bluetooth 5.2
- 30 Stunden Akkulaufzeit, mit Play & Charge-Funktionalität
- Sprachfokussiertes Mikrofon mit Echo- und Geräuschunterdrückung
- Game-Chat-Audioregler zur Einstellung der Sprach- und Spiellautstärke, entwickelt für Discord
- lederbezogenen Ohrpolster aus Memory-Schaumstoff
- kompatibel mit der PC-Software JBL QuantumEngine
Während das Quantum 810 eine aktive Geräuschunterdrückung und zusätzlich zur Funkübertragung über 2,4 GHz mit USB-Dongle auch Bluetooth 5.2 unterstützt, bietet das Quantum 610 mit 40 Stunden die längere Akkulaufzeit.
- JBL QuantumSurround und DTS Headphone:X 2.0
- Hi-res-zertifizierte 50-mm-Treiber
- 2,4G Wireless Funktechnik
- 40 Stunden Akkulaufzeit, mit Play & Charge-Funktionalität
- Aufklappbares Mikrofon mit Sprachfokus und automatischer Ein-/Ausschaltung der Stummschaltung
- In der Ohrmuschel positionierter Game-Chat-Audioregler zur Regulierung der Sprach- und Spiellautstärke, entwickelt für Discord
- kompatibel mit der PC-Software JBL QuantumEngine
Preise und Verfügbarkeit
Die unverbindliche Preisempfehlung des JBL Quantum 810 beträgt 179 Euro. Beim Quantum 610 liegt sie bei 149 Euro. Beide Headsets sollen im Laufe des Frühjahrs in den Handel kommen.
- CES 2022: Diverse Profi-OLED-Monitore von Asus und ViewSonic
- ROG Swift 360Hz PG27AQN: Das erste Gaming-Display mit 360 Hertz und WQHD
- Withings Body Scan: Gesundheitsstation misst fast alles – selbst das Gefäßalter
- +115 weitere News