Magenta Gaming: Spiele-Streaming der Telekom wird eingestellt
Im August 2019 startete die Deutsche Telekom die Betaphase des eigenen Cloud-Spiele-Streaming-Dienstes „Magenta Gaming“, ziemlich genau ein Jahr später wurde der Dienst im Sommer 2020 für alle Interessenten zugänglich. Das waren offenbar nicht besonders viele, denn die Telekom stellt das Angebot zu Ende Februar 2022 wieder ein.
Schon Ende Februar ist Schluss
Wie die Deutsche Telekom nach einem Bericht von Caschys Blog gegenüber Heise bestätigt, liegt das Aus für den Spiele-Streaming-Dienst in der mangelnden Nachfrage durch Kunden. Magenta Gaming wurde demnach „nicht wie erhofft angenommen“ und wird eingestellt. Noch aktive Abonnements laufen zum 26. Februar aus, entsprechende Informationen sollen Bestandskunden heute per E-Mail zugeschickt werden.
Alle Spiele inkludiert, aber kaum gute
Anders als etwa bei Google Stadia oder Nvidia GeForce Now (Test) konnten im Abonnement bei Magenta Gaming für rund 7 Euro im Monat alle Spiele des Cloud-Dienstes kostenlos gespielt und musste nicht noch zusätzlich auf der Plattform oder bei anderen Diensten erworben werden. Allerdings war das Angebot nicht besonders üppig und vor allem von Casual Games und wenig bekannten Indie-Entwicklungen geprägt. Titel wie Control oder Brothers: A Tale of Two Sons standen zudem teils bereits kostenlos auf anderen Plattformen zur Verfügung. Die Telekom weist als Highlights deshalb Spiele wie „Garfield Kart“, „Asterix und Obelix: XXL3“ und „Police Helicopter Simulator“ aus.
Zukunft von Google Stadia ebenso ungewiss
Das Spiele-Streaming aus der Cloud fand bei Spielern zudem bislang nicht den Anklang, mit dem die Branche zu Beginn gerechnet hatte. Auch Google Stadia blieb hinter den Erwartungen zurück und Entwicklerstudios für eigene Spiele auf der Plattform wurden kurzerhand wieder geschlossen. Mit Nvidia GeForce Now und Microsoft xCloud stehen zudem etablierte Unternehmen mit breiterem Angebot zur Wahl, die Enthusiasten eher ansprechen.