Phanteks Evolv Shift XT: Mitwachsendes ITX-Gehäuse ist so groß wie nötig
Zur CES 2022 präsentiert Phanteks weiße Versionen bekannter Gehäuse, Lüfter und Netzteile. Aufmerksamkeit zieht vor allem ein Mini-ITX-Gehäuse auf sich, das in Abhängigkeit des gewünschten Kühlungsbedarfes in zwei Stufen in die Höhe wachsen kann.
Das Evolv Shift XT kann in drei Modi konfiguriert werden, die Phanteks „Compact“, „Aircooled“ und „Liquid Cooled“ nennt. Unterschiede machen erste Renderbilder klar: Überhalb des Kompaktmodus wird der Deckel in die Höhe gefahren, um entweder zusätzliche Lüfter oder Lüfter und einen flachen Radiator aufnehmen zu können. Dabei wird der Blick auf den Infinity-Spiegel an der Front schrittweise größer. Zu erwarten ist in Anbetracht der Größe, dass zwei 120-mm- oder 140-mm-Lüfter sowie 240- und 280-mm-Radiatoren Raum unter dem Deckel finden.
Verhüllt wird das Shift XT mit Aluminiumpanels, an den Seiten unterstützen Luftschlitze die Kühlung. Dass das Gehäuse zu den größeren Modellen des Mini-ITX-Segments gehören wird, deuten Bilder an. Zu sehen ist eine Konfiguration mit drei Slot breiter Grafikkarte, die per PCIe-4.0-Riserkabel hinter das Mainboard gelegt wird. Auf dem Prozessor sitzt hier ein Noctua NH-L12S mit einer Höhe von 70 Millimetern.
Exakte Spezifikationen hat Phanteks noch nicht genannt, sie werden aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das Evolv Shift XT soll in den Farben Schwarz und Silber schon im Februar für rund 170 Euro im Handel zu finden sein.
Neue Netzteile und Farben
Ebenfalls im Februar bringt Phanteks neue SFX-Netzteile in den Handel. Die Modelle der Revolt-Serie werden in Kooperation mit Seasonic herausgegeben und mit 650 sowie 750 Watt angeboten. Sie besitzen einen 92-mm-Lüfter, der unterhalb von 30 Prozent Auslastung abgeschaltet wird, und sind nach 80-Plus-Platinum zertifiziert. Das 650-Watt-Modell kostet rund 120 Euro, 100 Watt mehr lässt sich Phanteks mit zusätzlichen 10 Euro bezahlen.
Daneben werden zahlreiche Produkte ab Frühjahr auch in Weiß angeboten. Dazu zählen die Gehäuse Evolv X und Eclipse P600S, die ab Januar für 230 und 180 Euro im Handel stehen werden, die Lüfter der SK-Serie und das ATX-Netzteil AMP 1000 Watt, das zu noch unbekanntem Preis im März verfügbar sein soll.