Post-&-DHL-App: Briefankündigung zeigt vorab auch unliebsame Post an

Frank Hüber
190 Kommentare
Post-&-DHL-App: Briefankündigung zeigt vorab auch unliebsame Post an
Bild: Deutsche Post DHL Group

Die Ankündigung von Paketen ist über DHL nach erfolgter Registrierung schon länger möglich. Nun startet die Deutsche Post DHL Group über die Post-&-DHL-App auch die Briefankündigung, so dass man schon vorab nicht nur weiß, welche Briefe zugestellt werden, sondern auch schon ein Foto des Briefumschlags sieht.

Kostenlose Anmeldung über die App

Nachdem das Angebot der Briefankündigung seit Mitte 2020 nur GMX- und Web.de-Nutzern per PGP-verschlüsselter E-Mail vorbehalten war – wobei auch der Inhalt des Briefs als „Digitale Kopie“ auf Wunsch als PDF Teil der Ankündigung ist –, kann sich nun jeder über die Post-&-DHL-App kostenlos für die Ankündigung anmelden. Eine Vorschau auf den Inhalt des Briefs gibt es per App aber nicht. Nach Angabe des Namens und der Anschrift schickt die Deutsche Post DHL Group für die Registrierung einen Brief mit einem zwölfstelligen Bestätigungscode, den man für die Authentifizierung der Adresse in der App benötigt. Wer seine Adresse innerhalb der letzten sechs Monate beispielsweise für die Paketankündigung bereits verifiziert hat, muss dies nicht erneut erledigen, sondern kann den Dienst nach Anmeldung sofort nutzen. Das Prozedere ist somit mit der Anmeldung für die Paketankündigung vergleichbar.

Ankündigung von Briefen und Paketen

Um die Registrierung starten zu können, ist die neue Version 8.0 der Post-&-DHL-App für iOS oder für Android notwendig. Die App ist in der neuen Version im Reiter „Verfolgen“ noch einmal in die beiden Tabs „Sendungsverfolgung“ für Pakete und „Briefankündigung“ unterteilt. Wer somit in Zukunft schon morgens wissen möchte, welche unliebsamen Rechnungen oder Schreiben vom Finanzamt oder langersehnten Briefe am Abend im Briefkasten warten, erhält nun die Gelegenheit dazu – und kann dann in bester Prokras­ti­na­ti­on bewusst am Briefkasten vorbeigehen oder sich über den lang ersehnten Brief freuen.

Fotos aus dem Sortierzentrum

Die Deutsche Post weist im Anmeldeprozess darauf hin, dass dem Nutzer vorab auch Fotos der Briefumschläge über die App bereitgestellt werden. Diese Umschlagfotos werden maschinell bei der Sortierung in den Postzentren erstellt. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Fotos auch über die Anschrift hinausgehende Informationen beinhalten können, etwa wenn der Umschlag zusätzlich beschriftet wurde oder es sich um eine Postkarte handelt. Die Vertraulichkeit soll dennoch gewahrt werden und die Entbindung vom Postgeheimnis erfolgt nur in dem Maße, in dem es für die Erbringung der Dienstleistung zwingend erforderlich ist, nicht jedoch darüber hinaus.

Die Briefankündigung über Web.de und GMX sollen nach Angaben der Deutsche Post DHL Group bereits mehr als eine Million Kunden nutzen.