Spielen unter Linux: Wine 7.1 mit Support für Vulkan 1.3 erschienen
Die Entwickler von WineHQ rund um den Projektleiter Alexandre Julliard haben die nächste stabile Hauptversion 7.1 ihrer zu Windows kompatiblen Laufzeitumgebung Wine mit Support für die ebenfalls neue freie Grafik-API Vulkan 1.3 für die Betriebssysteme Linux, BSD und macOS jetzt offiziell freigegeben.
Support für Vulkan 1.3 hält Einzug
Vulkan 1.3 hat die Khronos Group erst vor wenigen Tagen vorgestellt und freigegeben. Durch den Support erhält Wine 7.1 neue Features wie dynamisches Rendering und diverse Erweiterungen, um die die Grafik-API ergänzt wurde.
Die offiziellen Release Notes listen folgende Verbesserungen für Wine 7.1. auf:
Wine 7.1 – Release Notes
- Vulkan 1.3 support.
- A number of theming fixes.
- WebSocket improvements.
- Improved cursor clipping on macOS.
- IDL compiler fixes for C++.
- Various bug fixes.
Mit Wine lassen sich viele Programme, die ursprünglich für Windows kompiliert wurden, auch unter Unix-kompatiblen Betriebssystemen sowie Linux, BSD und macOS über das X Window System ausführen. Zu den Spielen, die durch Wine 7.1 eine Verbesserung oder Fehlerkorrektur erfahren, gehören unter anderem der Rollenspiel-Meilenstein Final Fantasy VII von Square Enix, dem die Redaktion zum 25. Jubiläum am 31. Januar ein Spezial widmen wird, das Aufbaustrategiespiel Age of Empires 3, Gothic, Sekiro und Project Cars 2.
Auch WRC 7, Far Cry 5 (Test), Pokémon Banished Platinum, Rising Kingdoms und GTA IV erhielten Optimierungen und können seit dem Release von Wine 7.0 auch auf einer größeren Anzahl an Grafikkarten ausgeführt werden.
Neue Hardware unter Wine 7.x
- AMD
- AMD Radeon RX 6800
- AMD Radeon RX 6800 XT
- AMD Radeon RX 6900 XT
- AMD Radeon RX 5500M
- Nvidia
- Nvidia GeForce GT 1030
- Intel
- Intel UHD Graphics 630
Spielen unter Linux macht Fortschritte
Das Spielen unter Linux hat nach wie vor einen weiten Weg vor sich. Mit Wine, Proton und Mesa 3D sowie Steam und dem Release der Linux-Spielkonsole Valve Steam Deck stehen die Zeichen aber gut, dass das Ziel mittelfristig erreicht werden kann. Bei Valves Steam Deck handelt es sich um einen Handheld-PC auf Basis von AMDs Zen 2 und RDNA 2, der am 25. Februar mit dem Betriebssystem SteamOS 3.0 an den Start gehen wird.
Wichtige Gaming-Features wie Raytracing auf RDNA 2 unter Vulkan und ein Upsampling mittels DLSS unter Linux lassen AAA-Spiele wie God of War unter Linux bereits auf Augenhöhe mit Windows laufen, wie der YouTube-Kanal „Bero Tech“ demonstriert.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „X__“ für den Hinweis zu dieser Meldung.