Surface Duo: Microsoft verteilt Update auf Android 11
Nachdem Microsoft der Surface-Duo-Community eigentlich für spätestens Ende 2021 ein Update auf Android 11 versprochen hatte, steht dieses mit Verzögerung jetzt für einen Großteil der Besitzer in den USA und Europa zum Download bereit. Neben den Features aus Android 11 bringt Microsoft eigene Anpassungen in den Release ein.
Hinweise auf das Update sind lediglich im englischen Support-Bereich des Herstellers und als Hinweis auf den Geräten selbst zu finden. Eine separate Ankündigung hat sich Microsoft diesmal gespart. Wer dieselbe Seite auf Deutsch aufruft, bekommt fälschlicherweise noch die Android-Sicherheitsupdates vom 11. November 2021 als aktuelle Version 2021.1019.26 für Surface-Duo-Geräte in Europa präsentiert.
Update startet für entsperrte Surface Duo
Den aktuellen Release 2021.1027.156 auf Basis von Android 11 bietet Microsoft ausschließlich für entsperrte, frei auf dem Markt verfügbare Surface-Duo-Geräte der ersten Generation in Nordamerika und Europa an. Speziell für beim US-Mobilfunkanbieter AT&T erworbene Surface Duo (locked und unlocked) steht die Freigabe des Updates noch aus.
Android 11 ist nicht mehr aktuell
Android 11 wurde im September 2020 von Google für die Allgemeinheit freigegeben und stand zuerst auf Pixel-Smartphones zum Download bereit. Welche Veränderungen das Betriebssystem mitbringt, ist im Detail diesem Artikel zu entnehmen. Das im Oktober 2021 von Microsoft auf den Markt gebrachte Surface Duo 2 läuft bereits von Anfang an mit Android 11. Tatsächlich aktuell wäre hingegen Android 12, das Google seit Oktober letzten Jahres verteilt. Mit Android 12L bereitet Google nach längerer Abstinenz (Honeycomb) zudem für das Frühjahr einen Release speziell für faltbare Smartphones und Tablets vor.
Die Neuerungen im Überblick
Neben Android 11 selbst und den zugehörigen Android-Sicherheitsupdate für Januar 2021 enthält das Update Anpassungen durch Microsoft, die das Surface Duo in puncto Software in Richtung eines Surface Duo 2 bringen. Folgende Funktionen sind neu:
- Starten von OneNote über die obere Taste des Surface Slim Pen 2, sofern dieser mit dem Gerät verbunden ist.
- Neue Einstellungen, um Telefonate im geschlossenen Zustand anzunehmen.
- Neue Einstellungen, um ausgewählte Apps stets auf beiden Bildschirmen zu starten.
- Optimierte Breite der Schnelleinstellungen und Benachrichtigungen für die Nutzung im Hoch- und Querformat.
- Lautstärke unabhängig vom Nutzungsmodus in den Schnelleinstellungen anpassen.
- Daumenmodus der SwiftKey-Tastatur in allen Ausrichtungen und App-Zuständen verfügbar.
- Neuer App-Drawer und neues Ordner-Design mit verbessertem Drag-and-Drop.
- Neu gestalteter Microsoft Feed mit neuen Karten und Microsoft-Start-Widgets für Nachrichten und Wetter.
- Neuer Dual-Screen-Modus für das Betrachten und Bearbeiten von Bildern in OneDrive.
- Xbox Game Pass für das Spielen aus der Cloud.
- Neue Feedback-Option an Microsoft in den Einstellungen.
Das OTA-Update auf Android 11 ist kostenlos und der Download misst rund 2,4 GB.