Wärmeleitpaste: Einige Chargen der Arctic MX-5 mangelhaft
Nach sehr langer Pause hatte Arctic letztes Jahr den Nachfolger der beliebten Wärmeleitpaste MX-4 präsentiert. Doch bei der neuen MX-5 gibt es Probleme: Wie Arctic offiziell mitteilt, sollen bei einzelnen Chargen Qualitätsmängel vorherrschen. Diese wurden aus dem Handel zurückgerufen. Betroffene Kunden erhalten Ersatz.
Dem Hersteller zufolge fielen die Mängel bei fortlaufenden Tests zur Qualitätssicherung des Produkts auf. Betroffene Pasten sollen bei Konsistenz und Haltbarkeit Auffälligkeiten aufweisen, die sich in einer größeren Absetzung des enthaltenen Öls sowie einem daraus resultierenden vorzeitigen Aushärten bemerkbar machen. Dies kann die Anwendung der Wärmeleitpaste beeinträchtigen.
Gegen einen Kaufnachweis bietet Arctic betroffenen Kunden Ersatz an. Weitere Details sind der nachfolgenden Pressemitteilung zu entnehmen.
Nummern zur Identifizierung der betroffenen Chargen konnte oder wollte Arctic auf Nachfrage der Redaktion nicht nennen. Es wurde versichert, dass nur die Anwendung und nicht die Leistung beeinträchtigt werde. Der Artikel wurde dementsprechend angepasst.
Für ARCTIC hat es seit jeher höchste Priorität Kunden ausschließlich Produkte mit bester Qualität und Haltbarkeit zu liefern. Sollte es einmal Zweifel daran geben, stehen wir zu unserer Verantwortung. Aktuelle Erkenntnisse aus permanenten Tests zur Qualitätssicherung zeigen, dass bei einzelnen Chargen unserer MX-5 Wärmeleitpaste Auffälligkeiten bei der Konsistenz und Haltbarkeit festgestellt wurden. Betroffene Pasten zeigten eine größere Absetzung des enthaltenen Öls sowie ein daraus resultierendes vorzeitiges Aushärten. Dies kann zu einer Beeinträchtigung und erschwerten Anwendung führen.
Betroffene Chargen wurden bereits identifiziert und aus dem Handel zurückgerufen, sodass keine weitere betroffene Ware in den Handel gelangen kann. Wir bedauern, dass dieser Qualitätsmangel trotz ständiger Qualitätskontrollen und höchster Sorgfalt bei der Produktion der Ware nicht vor der Auslieferung an Händler und Endkunden festgestellt werden konnte.
Betroffene MX-5 Wärmeleitpasten nehmen wir selbstverständlich ausnahmslos zurück und bieten ein Austauschprodukt an. Hierzu bitten wir um eine Kontaktaufnahme und Bereitstellung des Kaufnachweises über das Formular support.arctic.de/de/menu/support
Arctic